Memmingen / Rhede
Bronze für Katharina Heinle bei Deutscher Meisterschaft

Katharina Heinle vom TV Memmingen hat bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Rhede (Nordrhein-Westfalen) die Bronzemedaille im 800-Meter-Lauf gewonnen. Mit 2:07,28 Minuten stellte sie ihre Jahresbestzeit ein (siehe auch Ergebnisse).

Heinle trat gegen hochklassige Konkurrenz an: Auch alle drei deutschen Teilnehmerinnen an der U20-Europameisterschaft (EM), die dieses Jahr in Novi Sad (Serbien) stattfanden, waren am Start.

Heinle stand mit der viertbesten Zeit über 800 Meter bei der weiblichen Jugend A in der Meldeliste. Die Qualifikation für das Finale schaffte sie als Zweitplatzierte des dritten Vorlaufs mit einer Zeit von 2:13,12 Minuten, nur neun hundertstel Sekunden hinter Jessica Zeidler vom LAC Berlin.

Eins der schnellsten Rennen

Im Finale, das eines der schnellsten Jugendmeisterschafts-Rennen der vergangenen Jahre war, übernahm die große Favoritin Corinna Harrer von der LG Telis Finanz Regensburg (Zweite der U20-EM; Bestzeit: 2:04,14) vom Start weg die Führungsposition, dicht gefolgt von Sarah Biedermann vom LAC Erdgas Chemnitz (Neunte bei der U20-EM; Bestzeit: 2:05,13).

Dahinter reihten sich Katharina Heinle und Jessica Zeidler (ebenfalls U20-EM-Teilnehmerin) ein.

In dieser Reihenfolge wurde die 400-Meter-Marke nach flotten 62,5 Sekunden passiert. Als die beiden Führenden rund 250 Meter vor dem Ziel das Tempo weiter forcierten, zog sich das Feld immer weiter auseinander.

Heinle ging das hohe Tempo mit und versuchte dranzubleiben. Doch 100 Meter vor dem Ziel klaffte bereits eine Lücke zwischen ihr und den beiden Führenden. Die anderen Läuferinnen wiederum konnten der TVM-Athletin nicht mehr folgen. Nun zog Corinna Harrer unaufhaltsam zum Sieg davon.

Auf der Zielgeraden wurde es dann noch einmal spannend: Denn Heinle holte nun deutlich auf - aber Sarah Biedermann rettete mit 0,28 Sekunden Vorsprung ihre Silbermedaille ins Ziel.

Weitere Informationen, Bilder und Videos gibt es im Internet unter

www.blv-sport.de und

www.leichtathletik.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen