Lengenwang
Blumiges Jubiläum

«Der Gartenbauverein ist eine Schöpfung Gottes», zitierte Robert Ossinger, Vorsitzender des Gartenbauvereins «Grünes Lengenwang», den Ortspfarrer Stefan Ried. Zehn Jahre besteht der Verein und dieses Jubiläum wurde nun mit einem Fest gefeiert. Schön gestaltet, mit vielen blumigen Details, präsentierte sich das Pfarrheim. Die Frauen des Vereins hatten ihr Haar mit grünen Kunst-Strähnen geschmückt. Robert Ossinger, selbst mit grüner Krawatte, begrüßte die vielen Besucher und gab einen Abriss über die zehn Vereinsjahre. «1359 Obstbäume stehen in Lengenwang, also pro Einwohner einer», freute sich Ossinger über die erste große Maßnahme zu Beginn.

«Schönstes Gemeindewappen»

Dank des Einverständnisses von Pfarrer Stefan Ried dürfen die Vereinsmitglieder seit 2002 das Pfarrheim nutzen. Mit großer Resonanz wurde erstmals auch eine Krippenausstellung, gemeinsam mit den Tourenfreunden, organisiert. Seit 2003 gestaltet der Verein, neben etlichen anderen Bepflanzungen, das blumige Wappen an der Kirche. «Das schönste Gemeindewappen der Welt ist in Lengenwang», bedankte sich Lorenz Fischer, Altbürgermeister und Initiator des Vereins. «Wenn man jetzt so durch den Ort kommt, sieht man, es hat sich viel Positives getan - mitgewirkt hat dabei der Gartenbauverein», schloss sich Bürgermeister Josef Keller an. Als Dankeschön überreichte er eine Geldspende für die Vereinskasse.

Als erste Einlage trug Rosmarie Ossinger ein Mundartgedicht vor. Weitere Einlagen kamen von der Flamenco-Tänzerin Rena la Morena und Bernhard Dopfer alias «Senzl», der dem «Brennnesselverein» gute Ratschläge gab. Knifflig wurde es bei der Lösung zweier Rätsel. Der Hauptpreis war ein Komposter, den Willi Dopfer sen. eigens für das Jubiläum gebaut hatte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen