Vom Papst ernannt
Bistum Augsburg hat wieder einen Bischof: Dr. Bertram Meier

Neuer Bischof des Bistums Augsburg: Dr. Bertram Meier
  • Neuer Bischof des Bistums Augsburg: Dr. Bertram Meier
  • Foto: Nicolas Schnall / pba
  • hochgeladen von Holger Mock

Seit Juli 2019 war das Bistum Augsburg ohne Bischof. Jetzt ist der Stuhl wieder besetzt: Papst Franziskus hat Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier (59) zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Das hat das Bistum jetzt bekanntgegeben.

Der neu ernannte Bischof wird im Juli 60 Jahre alt. Geboren in Buchloe, aufgewachsen in Kaufering ist er damit sozusagen ein Eigengewächs aus dem Bistum. Er hat in Augsburg und Rom Theologie studiert, ist 1985 zum Priester geweiht worden.

Im Bistum Augsburg hatte er mehrere Stellen, unter anderem als Kaplan, Jugendseelsorger, Hochschulseelsorger, Stadtpfarrer, Dekan und Regionaldekan und seit Juli 2019 als Diözesanadministrator.

„Als ich die Nachricht vom Apostolischen Nuntius erhielt, dass Papst Franziskus mich zum Bischof von Augsburg ernannt hat, war ich zunächst überrascht, aber auch erfreut“, so Meier auf der Homepage des Bistums. Er sei kein Einzelkämpfer: „Wir brauchen einander. Gleichzeitig bitte ich um den Rückenwind des Gebetes, damit ich meinen Dienst, der nicht mir selber gilt, sondern den Gläubigen, mit Freude und überzeugend erfüllen kann.“

Prälat Dr. Bertram Meier folgt auf den emeritierten Bischof Dr. Konrad Zdarsa, der letztes Jahr an seinem 75. Geburtstag Papst Franziskus seinen altersbedingten Rücktritt angeboten hatte. Seit 4. Juli war der Augsburger Bischofsstuhl vakant.

Das Bistum Augsburg hat mehr als 1,2 Mio. Katholiken und zählt damit zu den zahlenmäßig größten Bistümern Deutschlands.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen