Ensemble
Berliner Orchester OMP verbreitet im Lindenberger Hirschen gute Laune

Das 'Orchestre Miniature in the Park' (OMP) ist anders. Schon alleine deshalb, weil das Laienensemble, das sich lieber Orchester statt Band nennt, auf Kinderinstrumenten Hits spielt – in ganz eigenen Versionen. Einzige Bedingung für eine Aufnahme ins Repertoire: Die Interpretation muss die Worte Sonne oder/und Sommer im Refrain enthalten.

Bei ihrem Gastspiel im Lindenberger Hirschen spielten die Musiker jede Menge Hits und Klassiker, auch unbekannte Indie-Perlen und fantastische Eigenkompositionen. Für die Tour hat sich das 'Orchestre Miniature in the Park' zwei Wochen Urlaub genommen und Geld im Internet gesammelt.

Nach ihrer Ankunft in Lindenberg versprühte die Truppe gute Laune im Hirschen. Wie es sich eben für ein Sommerkonzert gehört. OMP ist vermutlich das erste und einzige Orchester der Welt, das ausschließlich auf Miniatur- und Kinderinstrumenten spielt.

Die Musiker sind 30 Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten aus solch unterschiedlichen Lebenssituationen, dass man sich bei jeder Probe und bei jedem Konzert immer wieder fragt: 'Wie konnten die sich überhaupt alle irgendwo treffen?' Die Antwort lautet: in Berlin. Zwei Kinodokumentationen wurden bereits über das Orchester gedreht. In Lindenberg wurde die ganze Nacht getanzt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen