Bei Steig laufen die Vorbereitungen für den Einbau des neuen Durchlasses

In der Nacht auf Samstag soll die imposante Röhre im Hintergrund in die Bahnline Kempten-Ulm eingebaut werden. Sie bildet die Basis des neuen Übergangs, der Diesel- und Zeppelinstraße im Norden der Stadt verbinden wird. 7,60 Meter breit und 6,50 Meter hoch ist die Metall-Konstruktion. Die Durchlass-Variante wurde im vergangenen Jahr bereits erfolgreichbei der Erneuerung der Stephansbrücke in Bühl angewandt. Laut Tiefbauamt gelingt es mit dieser Technik, die Kosten für das Brückenbauwerk auf 350 000 Euro zu reduzieren.

Für die herkömmliche Bauweise wären rund 850 000 Euro nötig gewesen. In die Finanzierung eingebunden ist auch die Bahn, weil der Durchlass auf ihren Wunsch eine besondere Breite erhält. Die Zusammenarbeit mit den Bahn-Experten habe übrigens problemlos geklappt, betont stellvertretender Amtsleiter Reimund Schwarz. Die Nachtarbeiten am Wochenende unterstützt das Technische Hilfswerk. Die Organisation verfügt über Beleuchtungsanlagen, die die Nacht zum Tage machen. Im Rahmen einer Übung werden sie zum Einsatz kommen. se/Foto: Hermann Ernst

Autor:

Allgäuer Zeitung aus Kempten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019