Umbau
Behindertengerecht: Das Amendinger Pfarrheim Sankt Ulrich ist modernisiert worden

Als das Pfarrheim St. Ulrich in Amendingen 1980 gebaut worden ist, standen die Bedürfnisse von alten oder gehbehinderten Menschen noch nicht so im Blickpunkt der Öffentlichkeit wie heute.

So gab es damals zum Beispiel noch keinen barrierefreien Zugang und keine behindertengerechte Toilette.

Heute wird dagegen großer Wert darauf gelegt, dass Menschen mit Behinderung in vollem Umfang am öffentlichen Leben teilhaben können.

Aus diesem Grund fiel die Entscheidung, das Amendinger Pfarrheim behindertengerecht umzubauen. Wegen der Raumknappheit konnte dieser Plan nur durch einen zusätzlichen Anbau und die Umgestaltung des Küchenbereichs umgesetzt werden.

Finanzkammer und Stiftung teilen sich die Kosten

Die Bausumme stieg dabei in eine 'beachtliche Höhe', so die Verantwortlichen. Alle angesprochenen Stellen hätten den geplanten Umbau befürwortet, doch eine finanzielle Unterstützung sei nicht möglich gewesen.

Die bischöfliche Finanzkammer und die Kirchenstiftung St. Ulrich teilten sich also die Kosten.

Die Realisierung des Umbaus gestaltete sich etwas schwierig, da die Nutzung des Hauses trotz anfallenden Bauschmutzes stets gewährleistet sein sollte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen