Bayerns Intendanten reagieren mit einer Änderung

Füting kritisiert Theatertage-Jury Memmingen (schi). Michael Füting, Jurymitglied bei den 24. Bayerischen Theatertagen in Memmingen im Mai diesen Jahres, hat offenbar ebenfalls scharfe Kritik an Intendant Walter Weyers geübt - in einem Brief an alle bayerischen Intendanten. Noch während der entscheidenden Schlusssitzung der sechsköpfigen Jury bei den Theatertagen schloss der verärgerte Füting, zwölf Jahre als Vertreter des Bayerischen Rundfunks dabei, eine weitere Jurytätigkeit aus.

In einem Brief an die Intendanten übte er Kritik an der Zusammensetzung der Jury unter Vorsitz von Walter Weyers sowie daran, dass eine übliche Diskussion, bei der die Qualitäten preiswürdiger Stücke gegeneinander abgewogen werden, von Weyers verhindert wurde. Füting: 'Als ich Kritik an diesen Modalitäten geäußert habe, bin ich von Herrn Weyers unter Druck gesetzt worden.'

In einer Sitzung haben die Intendanten der bayerischen Theater unlängst eine Änderung der Jury-Zusammensetzung beschlossen: nur noch ein Intendant darf dabei sein (in Memmingen waren es drei), ein Vertreter des örtlichen Feuilletons soll Mitglied sein (in Memmingen war kein Journalist in der Jury). Außerdem soll das gastgebende Theater von Preisen ausgeschlossen sein (das LTS bekam den Hauptpreis für zwei Inszenierungen).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen