Allgäu
Baumarkt kann an die Ulmer Straße ziehen

Kempten Beschlossene Sache ist der Bebauungsplan Ulmer Straße. Dort war das Ziel, neue gewerbliche Bauflächen sowie eine Sonderbaufläche für einen Bau- und Gartenmarkt auszuweisen. Weder im Bauausschuss noch im Stadtrat gab es dazu Gegenstimmen. Nach derzeitigem Stand werde es zu einer Verlagerung des Praktiker-Markts aus der Wiesstraße kommen.

Einhellig beschlossen wurde, dass generell Handelssortimente in dem Gewerbegebiet ausgeschlossen werden, die für die Innenstadt oder die Nahversorgung relevant sind. Bestandsschutz genieße lediglich die Norma-Filiale, erklärte Baureferentin Monika Beltinger. Eine Ausnahme wird gemacht beim angedachten Bau- und Gartenmarkt. 850 der vorgesehenen 10000 Quadratmeter Verkaufsfläche sind - aufgeteilt auf verschiedene Sparten - mit so genanntem Randsortiment zulässig. Auf Anregung der Regierung von Schwaben wurde festgelegt, dass die Flächen für den Baumarkt nicht mehr als 6950 Quadratmeter umfassen sollen. Für den Gartenmarkt blieben folglich 2200 Quadratmeter.

Aufgehoben wurde der 37 Jahre alte geltende Bebauungsplan. Damit wird aus dem bisherigen Industriegebiet ein Gewerbegebiet. Die Umwidmung entspreche freilich nur dem bereits jetzt maximal Möglichen, sagte Beltinger.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen