Veranstaltung
AZ-Schlagerparty: Tausende Besucher genießen die einmalige Stimmung auf dem Kemptener Hildegardplatz

80Bilder

Roberto Blanco hätte es nicht besser formulieren können. 'Ein bisschen Spaß muss sein' dachten sich wohl auch die Besucher, die am Mittwochabend zur AZ-Schlagerparty auf den Hildegardplatz strömten. Nach sechs Jahren Pause genossen Jung und Alt die besondere Atmosphäre auf dem neu gestalteten Gelände und ließen sich von der Musik, die die drei Allgäuer DJs Olli, Christian und Charly auflegten, mitreißen.

Ein positives Fazit zieht AZV-Marketingleiter Simon Gehring: 'Beste Stimmung, eine bunte Mischung an friedlichen und generationenübergreifenden Besuchern.' Es habe keine Verstöße und keine alkoholbedingten Unfälle gegeben. 'Wir können uns im nächsten Jahr eine Neuauflage gut vorstellen.'

Besucher

Das Publikum war bunt gemischt – von der Familie mit kleinen Kindern und Schoßhund bis zum Rentner-Ehepaar. Während die einen in luftiger Sommerkleidung (Flip-Flops, Kleid, Shorts, T-Shirt) kamen, trugen andere edle Abendgarderobe (Paillettentops- und -kleider) oder klassische Tracht. Es gab aber auch schrillere Outfits zu bewundern, wie einen Jugendlichen mit blau kariertem Hemd, Jeansshorts und neongelben Turnschuhen sowie einen Mann mittleren Alters mit knallroter Latz-Lederhose, grün kariertem Hemd – sowie Sandalen und Socken (wenigstens waren die dunkel und nicht weiß).

International

Über Länder- und Kontinentgrenzen hinweg ging es, was die Sprache der Lieder betrifft. Neben englischen, spanischen und hochdeutschen Texten sangen die Besucher beim 'Viva Colonia' (Höhner) Kölsch sowie Bayerisch in verschiedenen Variationen: Rock mi (Voxxclub), Fürstenfeld (S.T.S.) und Skandal im Sperrbezirk (Spider Murphy Gang). Sie ließen sich auch von zwei Tonausfällen nicht beirren. Und weil die AZ-Schlagerparty der inoffizielle Auftakt zur Allgäuer Festwoche ist, durfte natürlich auch die heimliche Festwochen-Hymne 'Nauf auf die Bank' (Losamol Mundart) nicht fehlen.

Tänze

In der guten Stube Kemptens war alles zu sehen, was im weitesten Sinne mit Tanzen zu tun hat: halbprofessionelle Paartanz-Darbietungen, sehenswerte Solo-Einlagen, ein bisschen mit dem Hintern wackeln, Kreistänze, wippende Fußspitzen und auf dem Tisch trommelnde Finger. Auch die Doppelaufgabe Singen und Schunkeln gleichzeitig, meisterten die Besucher bei 'Country Roads' (Hermes House Band) mit Bravour. Auf der Bühne legten die Mädels der Dynamic Dance Corporation Kempten zwei beeindruckende Auftritte hin – ungeplant und kostenlos, wie die DJs verkündeten.

Stimmung

Während sich bei der Ballade 'Ohne Dich' (Münchener Freiheit) Romantik über den Platz legte, sich Pärchen anschmachteten und eng umschlungen tanzten, fühlte man sich nur ein Lied später fast genau ein Jahr zurückversetzt: Bei Andreas Bouranis Hit 'Auf uns' war zu spüren 'Wir sind amtierender Fußballweltmeister'. Da wurden noch einmal alle zu jubelnden und singenden Fußballfans – ganz ohne Foul.

Choreografien

Wie partyerfahren das Publikum ist, zeigte sich bei den Mitmachliedern – egal ob aktuell oder schon etwas älter. Während sich die Gäste auf dem Boden sitzend beim 'Bobfahrerlied' (Troglauer Buam) voll in die Kurven legten, holten sie bei 'Cowboy und Indianer' (Olaf Henning) das Lasso raus, warfen beim immer schneller werdenden Rhythmus von 'The Greek Dance' (Mikis Theodorakis) die Beine in die Höhe und waren bei Macarena (Los del Rio) und dem Fliegerlied (Donikkl) voll dabei.

Und was immer funktioniert, ist der Ballermann-Hit 'Schatzi, schenk mir ein Foto' (Mickie Krause), zu dem sich der Hildegardplatz in einen großen Gemeinschaftschor verwandelte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen