Wohnen
Austellung in Memmingen - 42,61 Quadratmeter für acht Personen

Der Grundriss misst 42,61 Quadratmeter. Auf ihm ist eine Wohnung für Arbeiter eingerichtet, in der 1912 bis zu acht Personen leben mussten. Neu war damals, dass jede Wohnung eine eigene Toilette hatte. Das gemeinsame Bad für den Wohnblock war hinten im Garten eingerichtet und wurde einmal wöchentlich geheizt.

Zu ihrem 100-jährigen Bestehen hat die Siebendächer Baugenossenschaft im Atrium der Neuen Schranne eine solche Wohnung beispielhaft aufgebaut (siehe Foto). Ausgestattet ist sie mit einem Herd, Waschgeräten und Möbeln. Sehen kann man diese Ausstellung, die gestern eröffnet wurde, bis 25. Mai.

'Dieses Beispiel mit dem Wohnungsgrundriss aus einem Haus in der Blattergasse und die Info-Tafeln sollen die Entwicklung des Wohnungsbaus in den vergangenen 100 Jahren dokumentieren', so Vorstandsvorsitzender Josef M. Lang. Bei der Eröffnung zeigte er die wichtigsten Phasen auf.

Wohnungsnot habe vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg geherrscht, als zu den 19 000 Einwohnern Memmingens noch 13 000 Zuwanderer und Flüchtlinge kamen.

Heute gelten, so Bürgermeister Helmut Börner, ganz andere Maßstäbe für den Wohnungsbau. Die Fläche, die 1912 für acht Personen reichen musste, sei heute der Maßstab für den Wohnraum einer Person.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen