Klinikum
Auf der Suche nach einem neuen Pfarrer

Die katholische Klinikseelsorge am Memminger Krankenhaus befindet sich derzeit in einer Übergangsphase. So hat seit dem Weggang von Pfarrer Martin Maurer im vergangenen September Diakon Karl-Heinz Lanz die kommissarische Leitung der Klinikseelsorge übernommen. Er ist seit etwa zehn Jahren am Klinikum in der Seelsorge tätig. Laut Pressesprecher Markus Kremser vom Augsburger Bistum soll erst im September 2011 wieder ein Priester für die Seelsorge-Leitung eingesetzt werden.

Nach Kremsers Worten werden die Pfarrer-Stellen im Bistum immer zum Stichtag 1. September neu beziehungsweise umbesetzt. In Maurers Fall habe auf die Schnelle aber kein Nachfolger bis zum 1. September 2010 gefunden werden können, da bereits alle Pfarrer auf andere Stellen verteilt waren.

Deshalb habe die Kirche übergangsweise folgenden Weg eingeschlagen, um die katholische Seelsorge am Klinikum sicherzustellen: Seit September hat Pfarrer Stanislaw Urban neben der Krankenbetreuung vor allem die priesterlichen Aufgaben der Seelsorge übernommen, die Diakon Lanz aufgrund seiner Stellung nicht ausüben darf. Das sind Eucharistiefeier, Beichte und Krankensalbung.

«Zuversichtlich»

Da Urban im Februar in seine polnische Heimat zurückkehren wird, übernehmen von da an zwei Salesianer-Patres aus Buxheim übergangsweise die priesterlichen Aufgaben, während die Seelsorge-Leitung weiter in Lanz Händen bleibt. Ihm stehen noch zwei Referentinnen zur Seite, die jeweils eine halbe Stelle innehaben. Indes ist Pressesprecher Kremser «zuversichtlich», dass ab September wieder ein Priester die Leitung der Klinikseelsorge in Vollzeit übernehmen kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen