Anzüge sind noch zu groß

Verena: Wir sind erst mit 17 eingetreten und dürfen erst nach einem Jahr mit ausrücken. Aber das ist ja bald der Fall. Wir freuen uns darauf. Stefanie: Momentan üben wir noch in der Jugendgruppe mit. Aber das ist kein Problem. Da ist sogar ein 40-Jähriger dabei, der ist vor kurzem zur Feuerwehr gegangen.

Nachgefragt

bei zwei Feuerwehrfrauen

Stephanie Dachs und Verena Mittelmair, beide 18, gehören seit rund einem Jahr zur Buchloer Feuerwehr und wurden nun mit der Beförderung zu Feuerwehrfrauen in den aktiven Dienst übernommen.

Warum seid Ihr bei der Feuerwehr?

Verena: Ich wollte schon länger eintreten, weil mein älterer Bruder und unser männlicher Freundeskreis auch aktiv sind. Mir hat der Gemeinschaftssinn so gut gefallen.

Stefanie: Mit 15 wollte ich schon zur Feuerwehr, aber es ging damals wegen der Schule noch nicht. Die Erzählungen unserer Freunde haben uns neugierig gemacht. Das Tolle ist, dass man bei der Feuerwehr anderen Menschen helfen kann.

Seid Ihr die einzigen Frauen?

Verena: Es gibt noch vier weitere Mädels bei uns. Zwei von ihnen dürfen schon mit ausrücken, die anderen machen noch Grundausbildung.

Es gibt in Buchloe 103 Feuerwehrmänner. Fallen da Machosprüche?

Stefanie: Wir hören nie etwas Negatives. Nur lockere Sprüche wie: Ihr habt schon wieder keine Fruchtzwerge gegessen! Weil wir so klein sind - Verena 1,65 Meter, ich 1,56 Meter. Die Schutzanzüge sind uns noch zu groß, passende wurden aber nachbestellt.

Seid Ihr schon bei Einsätzen gewesen?

Euer Engagement ist sicher kein Strohfeuer?

Verena: Man braucht nicht eintreten, wenn man kein hundertprozentiges Verständnis für die Sache hat. Wir bleiben auf jeden Fall länger dabei. (wid)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen