Reisen
Angaben finden sich auf der Internetseite

Oft sorgen Gleisbauarbeiten für Verspätungen im Zugverkehr. Jüngst aber drohte eine Brücke zwischen Neugablonz und Leinau auf die Bahnlinie Kaufbeuren-Buchloe zu stürzen - weshalb die Strecke gesperrt werden musste.

Dafür hat ein AZ-Leser durchaus Verständnis. Aber er moniert, dass er im Internet nicht über die dadurch entstehenden Verspätungen und Unbequemlichkeiten durch den ersatzweisen Busverkehr zwischen Kaufbeuren und Buchloe informiert wurde. Denn diese Angaben hätten auf der Internetseite der Bahn gefehlt, so der Leser.

Auf der betreffenden Seite findet sich zwar ein Menü, das über normale Zugverbindungen Auskunft erteilt. Daneben kann der Kunde allgemeine Auskünfte in weiteren Menüs des Programms erhalten. Unter anderem gibt es eine Serviceseite, auf der nach der Pünktlichkeit der ausgesuchten Zugverbindung gefragt werden kann.

«Aber wer sucht gezielt danach, ob sein Zug schon im Vorfeld Verspätung haben wird», erklärt der Leser. Die Bahn hält dagegen: Auf der Startseite des Unternehmens gebe es einen Punkt namens «Aktuell»: «Da haben die Fahrgäste die Möglichkeit, sich über die aktuelle Betriebslage, kurzfristige Bauarbeiten wie etwa den Brückenschaden bei Kaufbeuren oder Störungen im Betriebsablauf zu informieren», erklärt eine Bahnsprecherin.

Darüber hinaus werde bei der elektronischen Fahrbahnauskunft oder beim Ticketkauf im Internet auf langfristig geplante Bauarbeiten hingewiesen: «Diese Daten - es handelt sich dabei um Millionen von Datensätzen von möglichen Bahnverbindungen, die hierbei zu berücksichtigen sind - werden einmal wöchentlich aktualisiert», berichtet sie weiter.

Wer also demnächst mit der Bahn reisen will, sollte beim Buchen im Internet nicht nur auf den Hinweis zu langfristigen Bauarbeiten achten, sondern auch unter «Aktuell» schauen, empfiehlt die Sprecherin.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen