Kaltental
Als Friseurin auf hoher See

Die Begeisterung für Schiffe und Kreuzfahrten weckten bei Josefine Christl (geboren in Aufkirch, Gemeinde Kaltental) die Eltern. Diese waren unter anderem fast ein Jahr lang bei einer Weltreise auf dem Meer. Engelbert und Doris Eberle aus Kaufbeuren - so heißen die Senioren - fuhren vor Jahren mit der alten Albatros. Gebucht hatten sie diese und viele weitere Reisen beim Allgäuer Kreuzfahrtspezialisten Günther Holdenried (Heimenkirch, Westallgäu).

Tochter Josefine (genannt Josi) war jetzt fünf Wochen mit der neuen Albatros (Phoenix Reisen aus Bonn hat dieses Schiff seit fünf Jahren) im Norden Europas - in Island, Spitzbergen, am Nordkap und in norwegischen Fjorden. Beruflich, als Friseurin und als Urlaubsvertretung. Die 47-jährige Mutter von drei Kindern lebt mit ihrem Mann inzwischen in Reichling am Ammersee und kennt die Welt der Kreuzfahrer seit einigen Jahren. 2007 war sie sogar für zwei Wochen auf dem sogenannten Traumschiff, der MS Deutschland.

Hier musste sie vorher einen besonderen Eignungstest absolvieren, weil auf diesem Luxuskreuzer vor allem alte handwerkliche Friseur-Methoden gefragt sind. Im Jahr 2008 lernte Josefine Christl erstmals die Albatros kennen und deren besondere Atmosphäre schätzen. Das Arbeiten während einer Kreuzfahrt beschreibt die Allgäuerin als «eine andere Welt. Ich möchte das immer wieder machen.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen