…als Dirigent organisiert - Liederkranz Füssen in Ottobeuren

Auf die Schnelle Walter Dolak Füssen/Ottobeuren (cl). Die Sänger des Liederkranz Füssen waren sich alle einig: 'In der Basilika in Ottobeuren ist es ganz herrlich, ein Konzert zu geben.' Seit Mitte der 80er Jahre pflegt der Männergesangsverein gute Kontakte zum dortigen Organisten Adalbert Meier. Als er rief und um die Mitwirkung bei einem Benefizkonzert bat, war die Zusage eigentlich nur Formsache.

Aber um ein Haar wäre der Auftritt am Samstagnachmittag noch ins Wasser gefallen. Zur Erkrankung von Dirigent Herbert Thaler kam ganz kurzfristig der krankheitsbedingte Ausfall des zweiten Dirigenten, Magnus Lipp, hinzu. Der Liederkranz musste umdisponieren. 'Das ist uns Gott sei dank auch gelungen. Wir konnten auf die Schnelle Walter Dolak gewinnen. Dies war in Wirklichkeit auch ein Gewinn', so Liederkranz-Vorsitzender Josef Selzer. 'Das Konzert lief bestens und kam bei den Zuhörern auch gut an. Schade war nur, dass nicht so viele Zuschauer da waren, wie wir es uns in Anbetracht des Anlasses gewünscht hätten', so sein Resümee.

Zur Aufführung kamen neben verschiedenen Stücken auf der Barockorgel und der Marienorgel, intoniert durch Adalbert Meier, acht Lieder von 'Herr der Welten' über das 'Vater unser' bis zum 'Jubelt dem Herrn' aus dem Fundus des Liederkranzes.

In seiner Eigenschaft als Organisator von Benefizkonzerten zu Gunsten von Lepra- und Tuberkulosekranken in aller Welt hat Adalbert Meier schon einige Millionen Euro an Spendengelder für diesen karitativen Zweck eingespielt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen