Special Allgäuer Festwoche SPECIAL

Kempten
Allgäuer Festwoche: Vorsprung durch Service

Weil neben der Qualität der Aussteller und ihrer Produkte der Dienst am Kunden über den Erfolg einer Messe entscheidet, hat die Allgäuer Festwoche vor einigen Jahren eine Service-Offensive gestartet. Heuer haben vor allem die weiblichen Festwochen-Besucher Grund zur Freude. Die vier zusätzlichen Toiletten-Container – bei Halle 4 und westlich des Festzeltes – sollen die Lage vor allem für die weiblichen Besucher entspannen. Die Arbeit von Polizei, Sicherheitsdienst, Rettungsdienst und Feuerwehr weiter optimieren, wird das neue Sicherheitszentrum in der Turnhalle beim Bierzelt. Alle hoffen, dass der Fall, bei dem es auf schnelle Koordination und ganz kurze 'Dienstwege' ankommt, nicht eintritt, die Besucher von der Arbeit im Sicherheitszentrum möglichst gar nichts mitbekommen.

Für Familien mit Kindern hat die Festwoche im Laufe der Jahre ein ganzes Service-Paket geschnürt. Dazu zählen die 'Festwochen-Spiele-Insel' (Halle 15), der Kindergarten in Halle 12 und der Wickelraum in Halle 1, Familienkarten und der Familien-Tag (18. August). Nicht nur für Familien, aber gerade auch für sie, sind die 120 Schließfächer bei der ZUM/Stadtpark hilfreich.

Für Menschen mit Behinderung stehen spezielle Parkplätze und ebensolche Toiletten bereit. Für alle, die zwar kurze Strecken gehen können, einen kompletten Messe-Rundgang aber nicht schaffen würden, stehen Leihrollstühle bereit.

Service wurde schon bei der ersten Festwoche 1949 groß geschrieben. Zur Überraschung der Organisatoren blieben etliche der bewachten Parkplätze für Pkw leer. Viele hatten damals kein Auto und die, die eines hatten, konnten manchmal Mangels Benzin nicht fahren. Kraftstoff war 1949, also vier Jahre nach dem Kriegsende noch rationiert.

Die 60. Allgäuer Festwoche 2009 findet vom 14. bis 23. August in Kempten statt. Information unter www.festwoche.com

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen