Kaufbeuren
Alleeweg für Anlieger

Nach der Sanierung des Alleewegs (wir berichteten) stellen AZ-Leser die Frage, welchen Status die Straße hat. Kürzlich seien noch Schilder «Anlieger frei» dort gewesen und bei der Zufahrt vom Kempter Tor stehe nur ein Geradeauspfeil, während vom Buroncenter aus eigentlich nur eine Busspur zum Plärrer führe. Was gelte nun - ist der Alleeweg für jedermann befahrbar?, fragen Leser.

«Wir wollen keinen ortsunkundigen Verkehr im Alleeweg», erklärt Jürgen Schlamber, Straßenverkehrsreferent der Stadt. Deshalb standen nach der Sanierung zunächst noch die Schilder, wonach nur Anlieger in die Straße fahren dürfen. Inzwischen räumte der Bauhof diese Tafeln weg. Die Einfahrt sei nun für alle möglich. «Obwohl eigentlich nur Leute reinfahren, die dort arbeiten, leben oder zu den Geschäften wollen - also Anlieger sind», betont Schlamber.

Und das sei auch so gewollt. Deshalb bleibe der Geradeauspfeil am Kempter Tor bestehen und auch von der Josef-Landes-Straße aus gebe es keinen expliziten Hinweis auf den Alleeweg. Erreichbar sei er von dort aus aber sowohl für Links- als auch Rechtsabbieger.

Die Stadt will vermeiden, dass der Alleeweg von Gästen und Fremden als Verbindungsweg zur Altstadt gesehen werde. Dadurch entstehe zu viel Verkehr, unter dem die Anwohner dann leiden müssten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen