Lindenberg
Alle Waren zum Preis von zehn Cent

«Es soll ein kleines Dankeschön an unsere treuen Kunden sein», sagt Harald Thomas, Geschäftsführer des Caritas-Kreisverbandes, über die 10-Cent-Woche im Lindenberger Tafelladen. Um das einjährige Bestehen der Einrichtung zu feiern, kosten diese Woche alle Artikel nur zehn Cent - von der Schokolade über die Zahnpasta bis hin zum Konservengemüse.

Der Tafelladen in der Weinstraße bietet Bedürftigen die Möglichkeit, ihren Bedarf mit geringen finanziellen Mitteln zu decken. «Die Tafel wird sehr gut angenommen», blickt Thomas auf das vergangene Jahr zurück. Aktuell sind 150 Ausweise ausgegeben, rund 100 Menschen kommen regelmäßig jede Woche zum Einkaufen. «Damit erreichen wir pro Woche über 200 Menschen aus Lindenberg und dem Westallgäu mit diesem Angebot», hat Thomas ausgerechnet. Insgesamt wurden in den vergangenen zwölf Monaten über 6900 Einkäufe getätigt. Die angebotenen Artikel werden gespendet, beispielsweise von örtlichen Einzelhändlern oder Discountern.

«Der Warenzufluss ist insgesamt befriedigend, könnte aber höher sein», sagt Thomas. Gut bestückt sei der Lindenberger Tafelladen vor allem mit Brot, Obst, Gemüse und Molkereiprodukten. Über ein Netzwerk von Oberschwaben bis nach Vorarlberg tauschen die Tafelläden - in Bayern gibt es etwa 200 - Produkte untereinander aus. Derzeit sind Abgabestellen für private Lebensmittelspenden bei allen Kommunen im Landkreis Lindau geplant (wir berichteten).

Großer Wunsch seit Langem ist eine Öffnung des Ladens am Samstag, wie es sie zum Beispiel bereits in Lindau gibt. «Dafür suchen wir noch dringend etwa 15 ehrenamtliche Helfer», sagt Thomas. Auch an den Wochentagen könne man jede helfende Hand gebrauchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen