Wochenende
Alle Jahre wieder Sommerhits.

In der Musikbranche gibt es zwei ganz wichtige Termine: Sommer und Weihnachten. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit präsentieren die Plattenfirmen 'den' Weihnachtshit des Jahres und im Sommer gibt es dann eben 'den' Sommerhit.

Radiosender überschlagen sich in dieser Zeit, welcher wohl 'der' Sommerhit werden wird, welcher Künstler es in diesem Jahr schafft, das jeweilige Sommergefühl entsprechend zu transportieren, und wie oft es wohl verkauft werden wird.

Und was gab es nicht schon für Sommerhits, die sich dann als Evergreens etabliert haben und uns jedes Jahr im Sommer wieder um die Ohren fetzen! Da hängen jede Menge Erinnerungen dran, am ersten Kuss, am wundervollen Strandurlaub, am guten Essen

Peter Splitt, Moderator der Morningshow auf RSA - Der Allgäusender, hat durch seinen Beruf einen ganz besonderen Bezug zu Musik im Allgemeinen und Sommerhits im Speziellen. 'Kate Yanai mit Bacardi Feeling war für mich in den frühen 90ern ein ganz besonderer Sommerhit. Ich hatte damals eine unheimlich schöne Zeit, war als Radiomoderator ganz frisch dabei und ich freue mich heute noch, wenn ich diesen Song höre.'

So hat jeder seine eigenen, ganz persönlichen Erinnerungen, die man mit einem Lied verknüpft. Auffallend viele Sommerhits sind übrigens so genannte One-Hit-Wonder. Von Las Ketchup beispielsweise mit ihrem 'Ketchup Song' hat man vor und nach 2002 nichts mehr gehört. Auch Opus, Kaoma und Lou Bega gehören in die Reihe derer, bei denen der Sommerhit der Karrierehöhepunkt war.

Für den Sommer 2012 kommt für Splitt zur Zeit nur ein möglicher Hit in Frage. Endless Summer von Oceana, meint er, habe das Zeug zu dem Sommerhit 2012 zu werden. 'Für mich ist immer dann, wenn es schlechtes Wetter ist, der Erfolg von Rudi Karrell von '76 der Sommerhit mit 'Wann wird's mal wieder endlich Sommer'', meint der Moderator schmunzelnd.

Hier haben wir einige Sommerhits der letzten Jahrzehnte für Sie zusammengestellt:

  • 1970 – In the Summertime von Mungo Jerry
  • 1971 – Riders on the Storm von den Doors
  • 1972 – Fiesta Mexicana von Rex Gildo
  • 1974 – Seasons in the Sun von Terry Jacks
  • 1979 – Born tob e alive von Patrick Hernandez
  • 1981 – Shaddap you face von Joe Dolce
  • 1982 – Ich will Spaß von Markus
  • 1983 – Sunshine Reggae von Laid Back
  • 1985 – Live is Live von Opus
  • 1986 – Like Ice in the Sunshine von Beagle Music Ltd.
  • 1987 – La Isla Bonita von Madonna
  • 1988 – Macho Macho von Rainhard Fendrich
  • 1989 – Lambada von Kaoma
  • 1991 – Summer Dreamin’ (Bacardi Feeling) von Kate Yanai
  • 1992 – Sweat von Inner Circle
  • 1993 – Mr Vain von Culture Beat
  • 1996 – Macarena von Los del Rio
  • 1997 – Barbie Girl von Aqua
  • 1999 – Mambo No. 5 von Lou Bega
  • 2000 – Supergirl von Reamonn
  • 2001 – Miss California von Dante Thomas
  • 2002 – The Ketchup Song von Las Ketchup
  • 2003 – Ab in den Süden von Buddy vs. DJ The Wave
  • 2004 – Dragosta Din Tei von O-Zone
  • 2005 – La Camisa Negra von Juanes
  • 2006 – 54, 74, 90, 2010 von Sportfreunde Stiller
  • 2007 – Hamma von Culcha Candela
  • 2008 – All Summer long von Kid Rock
  • 2009 – Jungle Drum von Emiliana Torrini
  • 2010 – We no speak Americano von Yolanda Be Cool
  • 2011 – A Night like this von Caro Emerald
  • 2012 – Endless Summer von Oceana

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen