Special Allgäuer Festwoche SPECIAL

Alternativ-Programm für 2021 geplant
Abgesagt wegen Corona: Schon wieder keine Allgäuer Festwoche!

Absage der Allgäuer Festwoche in Kempten 2021. (Archivbild)
  • Absage der Allgäuer Festwoche in Kempten 2021. (Archivbild)
  • Foto: Holger Mock
  • hochgeladen von Eileen Schwaninger

Enttäuschung bei allen, die die Allgäuer Festwoche seit vielen Jahren lieben und für die die "FeWo" fester Bestandteil des Jahresrhythmus' ist: Die Allgäuer Festwoche 2021 ist abgesagt! Zum zweiten Mal hintereinander, wegen Corona. Wie auch bereits im Jahr 2020 wird die Allgäuer Festwoche auch heuer nicht wie geplant vom 07. bis 15. August stattfinden. 

"Die Allgäuer Festwoche wird in diesem Jahr nicht stattfinden", sagte Oberbürgermeister Thomas Kiechle deutlich bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, 17. März. Für alle Beteiligten sei diese Entscheidung nicht leicht gewesen, dennoch habe man keine Planungssicherheit und die Risiken seien zu hoch, sowohl für die Gäste als auch für die Aussteller und Veranstalter. 

Alternative über die ganzen Sommerwochen verteilt

Doch es gibt eine Alternative: ein Stadtsommer in Kempten. Den Sommer über soll es in ganz Kempten verschiedene Veranstaltungen geben. Hauptgebiet ist der Stadtpark. Es soll ein Angebot sein aus Kultur, Wirtschaft und Gastronomie. Mit solch einer Veranstaltung wie dem "Stadtsommer Kempten" könne man schneller und gezielter auf die aktuellen Corona-Regelungen eingehen.

"Ein Kulturprogramm mit einer Bühne zum Beispiel. Picknick-Konzerte im Freien und Gastronomie-Angebote im Biergarten mit genug Abstand. Für die Aussteller möglicherweise überdachte Stände. Wenn es die Situation zulässt eventuell auch zwei Zelte", so Martina Dufner, Geschäftsführerin Kempten Messe- und Veranstaltungs-Betrieb und Festwochenleiterin.

Wie genau die Veranstaltungen stattfinden und ablaufen werden, wird in den kommenden Wochen noch weiter ausgearbeitet. Die Aussteller sollen in den nächsten Tagen benachrichtigt und informiert werden. 

Absage: Römerfest vom 31.07 bis 01.08

Das Römerfest vom 31. Juli bis 01. August wurde in diesem Zuge auch abgesagt. Doch auch hier soll es ebenfalls alternative "Römer-Wochenend-Veranstaltungen" geben. 

"Best-Of-Festwoche-Daheim": Allgäuer feierten Festwoche zu Hause

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen