Kempten
Abenteuer Sprache

Die Dichterlesung des Pluskurs Deutsch unter Leitung von Antonia Baumann (Allgäu-Gymnasium) im Künsterlcafé in Kempten schien durch Hagel und Regenschauer gefährdet. Johanna Felber, Fabio Heller, Jaqueline Hoffmann und Isabella Schießl aus der 8. Jahrgangsstufe und Juliane Faix mit Sebastian Glatz aus der Oberstufe zitterten. Wie viele werden kommen und ihnen zusammen mit der Band «A Blatant Case» (Markus Nölle, Dominik Ruchte, 11. Jahrgangsstufe und Max Klucker, Fachoberschule) zuhören? Doch das Programm hatte die Neugierde von zahlreichen Besuchern geweckt: Reißverschlussgeschichten, metaphorische Porträts und im zweiten Teil «kulinarisches Menü». Was stand dahinter? Nach einer kurzen, spielerischen Einleitung war es klar.

Das zentrale Thema war Gewalt und die Angst voreinander, die Angst vor sich selbst. Die Gewalt als zerstörerische Radioaktivität im menschlichen Miteinander, zerstörerisch auch für die eigene Unschuld.

Die Jugendlichen schreckten nicht zurück, dem nachzuforschen was andere gern verdrängen, eingebettet in das große Thema «Begegnung».

Leben ohne Begegnung ist nicht möglich, aber Begegnung heißt Auseinandersetzung, Risiko, vor allem wenn zwei gegensätzliche Charaktere aufeinandertreffen. Zugleich ist Begegnung eine Herausforderung an die eigene Kreativität (so gab es lyrische Experimente mit dem Gedicht «Schläferung» von Hans Magnus Enzensberger). Sehr einfühlsam interpretierte die junge Band diese Gedanken.

Waren auch heitere Momente nicht zu überhören, so überwog doch ein ernster, nachdenklicher Ton. Das war die Überraschung des Abends: «Eine solche Sensibilität hätte ich bei so jungen Menschen nicht für möglich gehalten», war die spontane Reaktion von nicht wenigen Zuhörern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen