Kapelle
Abendliche Andacht mit dem Denklinger Frauenbund in Dienhausen

Zur Tradition geworden ist mittlerweile die Abendandacht am Festtag 'Mariä Aufnahme in den Himmel' an der Crescentiakapelle in Dienhausen. Auch heuer hatte der Denklinger Frauenbund dazu eingeladen.

Nachdem diese Andacht in den vergangenen zwei Jahren witterungsbedingt in der Osteraufkirche stattfinden musste, hatte der Wettergott dieses Mal ein Einsehen. Viele Besucher aus nah und fern nahmen an einem herrlichen Sommerabend die Gelegenheit war, an einem idyllischen Ort den Feiertag besinnlich ausklingen zu lassen.

Eifrige Helfer hatten zuvor bereits für ausreichend Sitzgelegenheiten gesorgt. Gehalten wurde die feierliche Andacht von Pfarrer Roman Thiel, der auch dieses Jahr die Pfarreiengemeinschaft Fuchstal als Urlaubsvertretung in der Seelsorge unterstützt.

In der Ansprache ging er auf die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ein. Der Denklinger Frauenbundchor unter der Leitung von Andrea Finsterwalder verstand es vorzüglich, die Andacht mit Marienliedern stimmungsvoll zu umrahmen.

Als Würdigung an den Geistlichen und an seine polnische Heimat sang der Chor das Lied von der 'Schwarzen Madonna', dessen dritte Strophe dieser in seiner Muttersprache zu Gehör brachte.

Matthäus Unsin nahm die Andacht zum Anlass, von seinem aktuellen Projekt der Rumänienhilfe zu berichten und dankte allen Spendern für die Unterstützung seines Vorhabens.

Abschließend bedankte sich Frauenbundvorsitzende Silvia Stahl bei allen Beteiligten für die Gestaltung der Andacht und den Besuchern für deren Kommen. Mit der volkstümlichen Weise 'Leise sinkt der Abend nieder' klang die Andacht aus. Beeindruckt von der Feier traten alle den Heimweg an.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019