Kriminalfall
9.000 Opfer fielen auf Schneeball-System von Allgäuer Firma herein

Er hatte nicht von den Millionen gewusst, bis zu jenem Tag im März 2014, als seine Schwester starb und er auf ihrem Grundstück in einer Mülltonne die Reste verbrannter Schriftstücke fand. Die Beweise, wie er sagt, über Geldtransfers, Namen, Summen.

Seine Schwester war Geschäftsführerin von 'Marketing Terminal', einem Schneeballsystem, ihr 50-jähriger Bruder findet das Wort Strohfrau passender. In ihrem Namen sind Millionen umgesetzt worden. 23 Millionen Euro, so haben es die Staatsanwälte ermittelt, eingesammelt bei 9.000 Menschen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen, gelenkt über Briefkastenfirmen und Steueroasen.

Das Versprechen vom großen Geld durch Werbeerlöse war verlockend. Die Augsburger Ermittler für Wirtschaftskriminalität bereiten gerade die Anklage gegen den Hauptverdächtigen, den Gesellschafter der Firma aus dem Oberallgäu, vor.

Die langjährige Geschäftsführerin war seine Lebensgefährtin, sie starb im vergangenen Jahr. Im Hinterzimmer eines Kemptener Cafés treffen wir ihren Bruder. Er ist 50 Jahre alt und will anonym bleiben.

Die gesamte Geschichte, die von Lügen und Intrige handelt, vom geplatzten Traum vom großen Geld und den Ermittlungen in einem der größten Betrugsfälle des Allgäus, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 23.05.2015.

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020