Schulstart
500 Kemptener Abc-Schützen fangen heute an

Für 500 Schulanfänger im Stadtgebiet beginnt heute der Ernst des Lebens - sie werden eingeschult. «Die Zahl der Erstklässler ist in Kempten etwa auf dem Vorjahresniveau geblieben», erläutert Schulreferent Benedikt Mayer. Mit 88 Abc-Schützen an der Haubenschloßschule sei die Grundschule gefolgt von der Nordschule (77 Schüler) zahlenmäßig Spitzenreiter.

Im << Haus für Kinder und Eltern >> wurden Kindergartenkinder im Vorschuljahr auf den Unterricht vorbereitet und lernten beispielsweise das Rechnen bis zehn oder wie man den eigenen Namen schreibt. Erzieherin Sigrid Höllein (39) betreute eine Gruppe: << Wir haben die Kinder spielend auf die Schule vorbereitet >>, meint die Pädagogin. Die AZ besuchte die Einrichtung, wo Vorschüler über ihre Erwartungen und Wünsche erzählten:

Ruben: << Ich freue mich schon auf die Schule >>, sagt der Sechsjährige. Der Vorschüler hat in der Betreuung eine Schultüte gebastelt, die er mit gelben und grünen Farben verschönert hat.

Anna: << Wenn ich in der Schule bin, dann darf ich endlich schwimmen lernen. Meinen Namen kann ich schon schreiben und Buchstaben habe ich geübt. Ein bisschen rechnen kann ich auch. >> Die Sechsjährige hofft, in ihrer Schultüte ganz viele Süßigkeiten vorzufinden.

Sarah: << Meine Schultüte ist lila. In der Haubenschloßschule, auf die ich komme, war ich schon im Sportraum und im Speisesaal. Am meisten freue ich mich auf den Sportunterricht, weil wir eine coole Turnhalle haben und uns dort viel bewegen können >>, sagt die Sechsjährige.

Amanda: << Auf meiner Schultüte ist eine Fee zu sehen und innen sind Süßigkeiten >>, erzählt die Sechsjährige.

Sie fühlt sich auf die Schule übrigens bestens vorbereitet: Ein Polizist besuchte die Kinder jüngst in der Vorschule und erklärte unter anderem, was auf dem Schulweg zu beachten ist und wie man sich in Notfällen verhalten soll.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen