Beratung
13.000 Euro Telefonrechnung - Hackerangriff auf Telefonalage in Dietmannsried

Als er den Anruf seines Telefonanbieters bekommt, fällt Dr. Alexander Schwarz-Gewallig aus allen Wolken: Über 13.000 Euro vertelefoniert. An nur einem Wochenende sei von seinem Anschluss in der Arztpraxis in Dietmannsried hunderte Male in der Dominikanischen Republik angerufen worden.

'Das müssen Hacker gewesen sein', ist Schwarz-Gewallig überzeugt. Das Problem jedoch in solchen Fällen: Leicht zu beweisen sind Hackerangriffe etwa auf Internetrouter und Telefonanlagen nicht. Deshalb sei man meistens darauf angewiesen, dass der Telefonanbieter kulant ist, sagt Andreas Winkler von der Kemptener Beratungsstelle der Verbraucherzentrale.

Aber: Wie kommt es überhaupt zu solchen Fällen, was sollen Hacker von Anrufen auf fremde Kosten haben? Möglicherweise schöpfen sie anfallende Gebühren ab, heißt es von der Polizei. Schwarz-Gewallig vermutet, dass die Angreifer in seinem Fall einen Wählcomputer verwendet haben, binnen kürzester Zeit sei mehrere hundert Mal telefoniert worden.

'Warum hat die Telefongesellschaft das einfach laufen lassen?' Der Mediziner mit Praxis in Dietmannsried habe den Fall deshalb auch seinem Anwalt vorgelegt, 'aber er hat mir gesagt, dass man da nichts machen kann.' Zumal die Anlage alt war und nicht ausreichend gesichert, wie Schwarz-Gewallig einräumt. Die Telefongesellschaft hat ihm mittlerweile gut die Hälfte der Summe erlassen, übrig bleibt dennoch ein Schaden von 6.500 Euro.

Mehr über den Fall und mehr Hintergrundinformationen finden Sie in der Allgäuer Zeitung (Kempten) vom 30.09.2014 (Seite 29).

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen