Für längere Haltbarkeit
So pflegt man Brillenputztücher richtig

Durchblick dank Mikrofaser - Reinigungstücher sind ständige Begleiter von Brillenträgern.
  • Durchblick dank Mikrofaser - Reinigungstücher sind ständige Begleiter von Brillenträgern.
  • Foto: Branislav Nenin / Shutterstock.com
  • hochgeladen von Redaktion all-in.de

Brillenputztücher: Sie dürfen im Alltag eines Brillenträgers nicht fehlen. Beliebt sind vor allem die Tücher aus Mikrofasern. Wie man sie am besten pflegt, damit ihre Besitzer möglichst lange etwas von ihnen haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Material ist empfindlich 

Da Brillenputztücher aus einem speziellen Mikrofasergewebe bestehen, können sie Schmutz und Fettflecken von den Gläsern einer Brille entfernen, ohne Schlieren zu hinterlassen. Aufgrund ihres speziellen Materials darf man die Tücher allerdings nur schonend reinigen. Eine Bürste etwa ist nicht geeignet.

Am besten von Hand waschen 

Die Reinigung von Hand ist für das Gewebe die schonendste Variante. Dabei sollte das Wasser nicht wärmer als 40 Grad sein. Ideal sind eine handwarme Temperatur und möglichst milde Seife. Das Tuch anschließend unter laufendem Wasser ausspülen, bis alle Seifenrückstände entfernt sind. Vor dem Einsatz an der Luft trocknen lassen.

Der richtige Waschgang

Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft die Waschmaschine. Das Tuch aber nur im Schonwaschgang bei 40 Grad ohne Schleudern waschen und ein mildes Waschmittel verwenden. Weichspüler oder Bleichmittel sind nicht geeignet. Ein Waschsäckchen schont den Stoff zusätzlich. Nach dem Waschgang das Tuch noch einmal zusätzlich mit Wasser auswaschen. Anschließend auf dem Wäscheständer trocknen lassen. Zuletzt gehören Brillenputztücher nicht in den Trockner, zu hohe Temperaturen schaden dem Material.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen