Todesfall in der Familie
Opa gestorben: Greta Thunberg in großer Trauer

Greta Thunberg: In Trauer um ihren verstorbenen Opa Olof Thunberg (†94)
  • Greta Thunberg: In Trauer um ihren verstorbenen Opa Olof Thunberg (†94)
  • Foto: 360b/shutterstock.com
  • hochgeladen von Redaktion all-in.de

Olof Thunberg, der Großvater der Klimaaktivistin Greta Thunberg (17), ist am vergangenen Montag (24. Februar) gestorben. Er wurde 94 Jahre alt. Greta Thunberg hat ihrer Trauer auf Twitter und in ihrem Instagramfeed Ausdruck verliehen.

Greta wörtlich: "Er war einer der nettesten Menschen, die ich jemals getroffen habe. Wir vermissen ihn furchtbar doll." Dazu hat sie mehrere Fotos veröffentlicht, die sie als Kind mit ihrem Großvater und weiteren Familienmitgliedern zeigen. 

Ihr Opa war demnach einer "der größten schwedischen Schauspieler, der über 75 Jahre auf der Bühne stand". Greta Thunbergs jüngere Schwester Beata (15) trauert ebenfalls auf Instagram. Sie postete ein Foto und schrieb dazu: "Ruhe in Frieden, Opa."

Olof Thunberg wurde in den 60er-Jahren als Schauspieler bekannt durch seine Rolle als Orgelspieler Fredrik in Ingmar Bergmans Schwarzweißdrama "Licht im Winter". Es folgten viele Auftritte im schwedischen Fernsehen. Nach der Jahrtausendwende verlagerte er sich wieder auf die Schauspielerei. Zudem war Olof Thunberg ein beliebter Synchronsprecher. Seine Stimme lieh er unter anderem der Comicfigur Bamse und dem Tiger Shere Khan in Disneys "Das Dschungelbuch". Der Schauspieler starb knapp drei Monate vor seinem 95. Geburtstag.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen