Memmingen
FCM will dritte Mannschaft für Spielbetrieb melden

Der FC Memmingen will in der kommenden Saison eine dritte Mannschaft für den Punktspielbetrieb melden. Für den FCM-Vorsitzenden Armin Buchmann ist das eine 'Herzensangelegenheit' - aus mehreren Gründen. Zum einen verliert der Fußballclub immer wieder Spieler, die viele Jahre im Nachwuchs aktiv waren, denen im Seniorenbereich aber der Sprung in die erste oder zweite Mannschaft zu groß war. Anderen ist der Aufwand für die höheren Ligen zu hoch. Damit gehen dem FCM Mitglieder verloren, die in Zukunft auch in anderen Bereichen mit tätig sein könnten. Beim Blick auf die Alterstatistik des Clubs tut sich nämlich derzeit ein Loch bei den 30- bis 40-jährigen auf.

Künftige Funktionäre könnten sozusagen als 'Unterbau' gerade aus der 'Dritten' gewonnen werden. 'Was für unsere Struktur unbedingt notwendig ist', sagt Buchmann, der wie etliche Kol-legen im Vorstands- oder Helferkreis selbst einmal aus der dritten Mannschaft, die es vor etlichen Jahren schon einmal gab, kamen und hier Kameradschaft und Vereinsbindung erfahren haben.

Damals war die Truppe freilich nur im Reservespielbetrieb angesiedelt, durfte nur um die 'Goldene Ananas' spielen. Was sich nun geändert hat. Start wäre zwar ganz unten, möglicherweise in der kommenden neuen B-Klasse. Die Besonderheit: Der Meister dürfte hier nach der ersten Saison laut der Ligenreform gleich in die Kreisklasse aufsteigen und die A-Klasse überspringen. Sportlich soll die Mannschaft durchaus einen Stellenwert haben, auch wenn es hobbymäßiger zugeht.

Theoretisch dürfte das Team bis auf eine Spielklasse an die zweite Mannschaft heranrücken, das wäre momentan die Bezirksliga. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Zunächst einmal soll ein ausreichender Kader gefunden werden, der an dem Start geht. Ein Trainergespann ist mit Hakan Güzel und Richard Brutscher bereits gefunden. Beide waren bereits im Jugendbereich tätig, die Söhne spielten Fußball beim FCM.

Interessenten für die dritte Mannschaft können ab sofort am besten per E-Mail unter info@fc-memmingen.de mit dem Verein Kontakt aufnehmen. Die Verantwortlichen werden umgehend antworten.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019