Zahl der Arbeitslosen niedrig wie lange nicht

Allgäu | dam | Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist so niedrig wie schon lange nicht mehr. Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Kempten lag die Arbeitslosenquote im Oktober mit 3,6 Prozent auf einem Niveau, das zuletzt im Jahr 1992 erreicht wurde. Insgesamt waren in der Region im vergangen Monat rund 11 000 Menschen ohne Arbeit.

Der Leiter der Kemptener Agentur für Arbeit, Peter Litzka, beobachtet derzeit eine 'dynamische Entwicklung' auf dem Arbeitsmarkt. So sank die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 5,3 Prozent und in der Betrachtung zum Oktober 2006 gar um 23 Prozent. Grund ist die noch immer anhaltende gute konjunkturelle Entwicklung. Hieraus erwachsen sogar zum Teil Schwierigkeiten. 'Viele Unternehmen haben prall gefüllte Auftragsbücher, tun sich aber schwer, entsprechendes Personal zu finden', sagt Litzka.

Ein ähnliches Fazit zieht der Leiter der Memminger Agentur für Arbeit, Peter Rasmussen. 'Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt hat sich fortgesetzt.' Im Vergleich zum Oktober 2006 sank die Zahl der Arbeitslosen im Wirtschaftsraum Memmingen um rund 36 Prozent und liegt nun bei rund 1600.

Nach Angaben der Stadt Memmingen wird die Zahl der Beschäftigen im Raum Memmingen auf lange Sicht wachsen. Die Stadt bezieht sich hier auf eine Studie des Forschungsinstituts für Regional- und Clustermanagement. Demnach sagt das Institut bis zum Jahr 2011 dem Standort Memmingen ein Wachstum bei den Beschäftigungszahlen von über vier Prozent voraus. Bayernweit nimmt Memmingen in der Studie den zweiten Platz ein, geschlagen nur von Freising (Oberbayern).

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018