Ulm / Allgäu
Viel Zuspruch für Ruth Hagspiel

Mit großer Anteilnahme haben Leser unserer Zeitung auf die Berichterstattung über die verunglückte Freeski-Fahrerin Ruth Hagspiel (18) aus Kempten reagiert.

«Durch den Unfall ist vielen bewusst geworden, wie gefährlich unser Sport ist. Wir werden Ruth auf ihrem Weg begleiten», sagt Skilehrer Andreas Neuhauser (49), der vor zwei Jahren eine Free-ski-Gruppe beim TV Kempten 1856 ins Leben rief und engen Kontakt zu Ruth Hagspiel hat. Die Gymnasiastin war im Dezember beim Versuch, einen Rückwärtssalto zu springen, schwer gestürzt und muss sich auf ein Leben im Rollstuhl einstellen.

Bewegt hat das Schicksal der talentierten Skifahrerin zum Beispiel Tatjana Kleber aus Seeg: «Ich wünsche Dir, dass das Leben Dich stärkt und Kraft gibt, damit mit Du weiter machen kannst in die ausgewählte Richtung», schreibt die Leserin in einer Karte, die unsere Redaktion an Ruth Hagspiel weiterleitet.

Bestürzt sind auch die am Unfall schuldlosen Erbauer der Schanze, an der die Allgäuerin verunglückte. Die fünf Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren aus dem Ostallgäu haben sich bei der Redaktion gemeldet und wollen Ruth in den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm besuchen. Der Unfall mache die Jugendlichen und deren Familien sehr nachdenklich, erzählt eine Mutter. «Ich bin jedes Mal froh, wenn alle gesund nach Hause kommen.»

Obwohl die Jugendlichen ihre Kunststücke im Sommer am Trampolin üben, bleibe ein Risiko. Selbst dann, wenn man vorbildlich mit Helm und Rückenprotektor fährt, wie Ruth Hagspiel dies am Unfall-Tag tat. Zuspruch erhält die verunglückte junge Frau auch von Marcus Grill (47) aus Kempten, der nach einem Snowboard-Unfall vor sechs Jahren am Breitenberg querschnittsgelähmt ist. «Der Sturz von Ruth ist schrecklich und weckt bei mir viele Erinnerungen. Aber ich glaube, sie wird ihr Leben meistern. Denn sie scheint mir ein positiver Typ zu sein. Das hilft enorm», sagt der vierfache «Wetten, dass?»-Teilnehmer. Obwohl er auf den Rollstuhl angewiesen ist, arbeitet Grill heute wieder als Tanzlehrer.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018