Oberstdorf
Süße Notenschlüssel für die Sänger

Der süßliche Duft nach Schokolade liegt in der Luft. Und er führt direkt in die Backstube von Oliver Kramer. Der Konditor aus Oberstdorf (Oberallgäu) hat gerade alle Hände voll zu tun. Denn heute fertigt er nicht etwa Pralinen oder eine Hochzeitstorte, sondern etwas ganz Besonderes: Notenschlüssel aus Schokolade.

Beim Allgäuer Presseball werden diese essbaren Kunstwerke dann an die Sänger, die an diesem Abend auftreten, überreicht. Auch der Moderator bekommt einen süßen Notenschlüssel. «Alles Musical» heißt es am 6. Februar in der Big Box in Kempten. Künstler wie Sanni Luis und Adrian Becker präsentieren an diesem Abend bekannte Musicalhits. Mit einem kleinen scharfen Messer schneidet Kramer Kurve für Kurve um die Notenschlüssel herum. «Man macht mehrere kleine Schnitte, damit man die Schokolade gut herausbrechen kann», erklärt Kramer. Auch dem Profi passiert es dabei ab und zu, dass ein Stückchen zu viel abbricht.

Schon seit mehr als zwölf Jahren arbeitet Kramer mit Schokolade in jeglicher Form. Und er hat natürlich auch ein paar Tricks auf Lager, wenn es um die süße Masse geht. «Am besten schneidet man die Schokolade, wenn sie noch nicht ganz fest ist.»

Damit die fertigen Notenschlüssel auch zum festlichen Anlass passen, werden sie von Kramer noch mit Goldfarbe bestrichen. Die glänzenden Schoko-Kunstweke klebt der Konditor dann auf eine Platte aus weißer Schokolade. Darauf steht schon in Milchschokolade das Motto des Abends «Nacht der Gefühle - Alles Musical». Mit der braunen, schwarzen oder weißer Kakaomasse arbeitet Kramer auch sonst am liebsten. «Man kann sehr viel damit machen und außerdem schmeckt es gut.»

Dass viele Menschen seine schön verzierten Süßigkeiten wohl aber gar nicht essen werden, stört Kramer nicht. «Vielleicht fällt es bei dem ein oder anderen ja mal herunter, dann kann man es getrost essen», scherzt der Konditor.

Nicht nur für die Stars auf der Bühne, auch für die Gäste hat Kramer etwas vorbereitet.

www.allgaeuer-presseball.de

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018