Pfleiderer droht die Übernahme

Leutkirch/Neumarkt | bri | Der Holzverarbeiter Pfleiderer (Neumarkt in der Oberpfalz) ist ins Visier von Finanzinvestoren geraten. Das könnte in den kommenden Wochen zu einer Übernahmeschlacht führen. Mögliche Auswirkungen auf das Tochterunternehmen Thermopal in Leutkirch (württembergisches Allgäu) sind noch unklar.

Pfleiderer-Chef Hans Overdiek übt sich derzeit in Einerseits-Andererseits-Rhetorik. Einerseits seien starke Anteilseigner immer gut für ein Unternehmen, um Wachstum zu finanzieren. Andererseits sehe er eine Komplettübernahme durch einen Investor kritisch, wenn dadurch Wachstum behindert würde. Sein frommer Wunsch: ein langfristiger strategischer Partner, der keine große Änderungen der Firmenstrategie verlangt.

Das taktische Herumlavieren zeigt, wie heikel die Lage in dem oberpfälzischen Unternehmen ist. Offenbar steht Pfleiderer kurz vor einer Übernahme durch einen Finanzinvestor. Mehrere Interessenten hätten bei dem Unternehmen, zu dem auch die Tochterfirma Thermopal (Dekor-Platten) gehört, bereits angeklopft. Als Namen kursieren an der Börse One Equity Partners und Allianz Capital Group, doch ist nichts von dem bestätigt.

Anteile in Streubesitz

Die Mehrheitsanteile des Unternehmens befinden sich zurzeit in Streubesitz. Das heißt: Auch eine Übernahme gegen den Willen von Vorstand und Aufsichtsrat ist möglich. Overdiek sagte in einer Telefonkonferenz, das Management werde sich gegen eine mögliche feindliche Übernahme zur Wehr setzen. Gut sei, dass die Pfleiderer-Familie signalisiert habe, ihren elfprozentigen Anteil nicht verkaufen zu wollen.

Overdiek macht seine eigene Zukunft bei Pfleiderer von dem Ausgang der Übernahmeschlacht abhängig. Sollte es zu einer feindlichen Übernahme kommen, werde er zurücktreten.

Beim Leutkircher Dekorplattenspezialisten Thermopal wollte sich niemand zu den Vorgängen am Stammsitz Neumarkt äußern. Pfleiderer hatte Thermopal im Jahr 1999 komplett übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019