Tradition
Nikolaus statt Weihnachtsmann

Nikolaus ist nicht Weihnachtsmann. Wird doch der Heilige - der früher Bischof war - stets mit Stab und Mitra dargestellt. Während den in den rot-weißen Kleidern vor allem die Werbung eines Limoherstellers bekannt machte.

Damit beide nicht verwechselt werden oder der Weihnachtsmann den Nikolaus gar verdrängt, gibt es heuer zum dritten Mal in einigen Allgäuer Bäckereien Lebkuchen mit einem Bild des traditionellen Nikolaus. Die Idee dafür hatte Dieter Häringer vom Allgäuer Gauverband der Trachtler.

21 Bäckereien haben die Lebkuchen heuer einige Tage vor dem 6. Dezember - dem Namenstag des Heiligen Nikolaus - im Sortiment. Vergangenes Jahr waren es 18, am Anfang vier.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018