Fischen
Kanone sichert den Sprint

Nur einem fleißigen Helferlein ist es zu verdanken, dass am kommenden Samstag der beliebte Nachtsprint des SC Fischen stattfinden kann. Nein, es war nicht Frau Holle, die die Schneeflocken aus ihrem Kissen schüttelte. Es ist eine Schneekanone, die die notwendige weiße Pracht liefert. Ab 17.45 Uhr starten 218 Langläufer auf den 400 Meter langen, gut ausgeleuchteten Rundkurs. Der Gewinner darf nicht nur den Siegerpokal mit nach Hause nehmen, sondern auch den Titel des Allgäuer Sprintmeisters in der freien Technik.

Seit sechs Wochen produziert die angemietete Schneekanone die weißen Flocken. «Es ist ein gewaltiger Haufen geworden», sagt der Vorsitzende des SC Fischen, Peter Müller (41). 2500 Kubikmeter Schnee benötigt der SCF, um den Rundkurs mit einer bis zu 30 Zentimeter hohen Decke zu präparieren. «Mit der endgültigen Präparierung für den Nachtsprint wird aber erst am Samstagmorgen begonnen. Zuvor wird der Ortskern für den Verkehr gesperrt - und dann gehts rund», freut sich Müller schon jetzt.

Olympisches Flair erhofft sich Müller von Kommentator Jens Zimmermann, Stadionsprecher beim Tourneespringen in Oberstdorf. «Seine Stimme wird auch bei den Langlauf-Wettkämpfen in Vancouver», erzählt der Vorsitzende stolz.

Starke Junioren

2500 Zuschauer sollen, wie vergangenes Jahr, die Sportler anfeuern. «Mehrere frischgebackene deutsche Sprintmeister nehmen teil», sagt Müller. Mit Sebastian Eisenlauer, Michael Schnetzer, Lokalmatador Johannes Lochbihler, Lucia Anger und Carolin Haibel sind nur ein paar genannt. «Die Junioren sind stark», meint er. Die Konkurrenz ist dennoch nicht zu verachten. Mit den schweizerischen Weltcup-Läufern Andreas Waldmeir und Laurin van der Graaff treten Spitzenläufer gegen die jungen Allgäuer an.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019