Ein Stück gefühlte Heimat

Oberstdorf | sme | 'Oberstdorf ist für mich ein Stück gefühlte Heimat.' Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Grünen, verbringt ihre Weihnachtsferien im Oberallgäu. Angereist mit Büchern, Musik und der Neuauflage des Gesellschaftsspiels 'Trivial Pursuit', möchte sie in den Bergen eine Woche lang so richtig ausspannen. Noch kurz vor ihrer Abreise in Richtung Oberstdorf hat sie 1500 Weihnachtsgrüße persönlich unterschrieben und abgeschickt.

Schöne Tradition geworden

Schon in früheren Jahren sei sie in Oberstdorf gewesen: Im Skilager mit der Schulklasse oder mit der ganzen Familie bei der Vierschanzentournee im Dezember. Weihnachten verbringt Claudia Roth seit einigen Jahren zusammen mit Mutter Traudl im Parkhotel Frank in Oberstdorf. 'Das ist für uns eine schöne Tradition geworden', sagt die Bundespolitikerin. Zur Tradition gehören für Mutter und Tochter auch lange Spaziergänge rund ums Dorf, die Adventsfeier im Kurpark und die Christmette in der Pfarrkirche am Heiligen Abend.

An den Vormittagen ist die Grünen-Chefin auf der Piste anzutreffen. Eine versierte Skifahrerin sei sie zwar nicht, aber mit Skilehrer Thomas Dünßer fühle sie sich ganz sicher: 'Auf ihn verlasse ich mich. Auch wenn’s ganz steil hinuntergeht.' Start ist morgens um neun Uhr. 'Dann ist nur wenig Betrieb auf der Piste und ich werde nicht so oft angesprochen', sagt sie.

Claudia Roth genießt die Berge, die Landschaft, den Schnee und die Sonne. Ausspannen wolle sie in Oberstdorf vom Alltag in Berlin und sich vorbereiten auf das Wahljahr 2008 - aber so ganz ohne Politik geht’s bei Claudia Roth auch im Urlaub nicht.

Jeden Morgen steht die 'kleine Lagebesprechung' mit ihrem Berliner Büro auf dem Programm, bei der aktuelle Ereignisse diskutiert und kommentiert werden. Dazu gibt es Treffen mit den Grünen-Vertretern aus der Region und eine Verkaufsaktion im Weltladen in Oberstdorf.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019