Kempten / Augsburg
Bauträger muss Mängel beseitigen

Es begann vor über zehn Jahren mit einem gefeierten Projekt des experimentellen Wohnungsbaus. Doch seither hat «Das bezahlbare eigene Haus», so der Name des Projekts, für viel Ärger gesorgt und immer wieder die Gerichte beschäftigt. Höhepunkt war jetzt ein Prozess am Oberlandesgericht in Augsburg. Dort ging es um die Frage, ob 25 Reihenhäuser in Kempten, die von der Bau- und Siedlungsgenossenschaft (BSG) Allgäu erstellt wurden, abgerissen und neu aufgebaut werden müssen.

Als Kläger traten die 25 Besitzer von insgesamt 28 Hauseinheiten auf, die von der BSG mit einem Oberallgäuer Bauunternehmen im Osten Kemptens zwischen 1997 bis 1999 gebaut wurden. Doch kurz nach dem Einzug in die staatlich geförderten Reihenhäuser traten Probleme auf. Diese waren so gravierend, dass ein großer Teil der Häuser 2003/2004 an Dächern und Fassaden grundlegend saniert werden mussten. Schließlich klagten die Hausbesitzer auch darüber, die Bodenplatten seien so mangelhaft, dass die Statik der Gebäude nicht mehr sicher sei.

Vor Gericht ging es nun darum, ob die Mängel an den Bodenplatten so zu beheben sind, wie das die Kläger wollten. «Denn dann müssten die Häuser abgerissen und neu gebaut werden», erklärte der Richter. Das sahen zwei vom Gericht bestellte Gutachter jedoch anders: So hätten die Bodenplatten keine tragende Funktion und könnten daher im Bestand saniert werden.

Am Ende kam es zu einem Vergleich: Die 25 Häuser können stehen bleiben, müssen aber von der BSG bis Ende 2011 ordnungsgemäß saniert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018