Online-Abstimmung
An Allgäuer Bahnhöfen: Ticketservice per Video

Zwei Bildschirme erwarten die Fahrgäste in den Video-Reisezentren: Auf dem einen ist der Mitarbeiter aus Kempten zugeschaltet, auf dem anderen können sie die Reiseinformationen mitverfolgen. Rechts daneben steht der Automat zum Bezahlen. In Pfronten ist nun das jüngste Allgäuer Videozentrum hinzugekommen.
  • Zwei Bildschirme erwarten die Fahrgäste in den Video-Reisezentren: Auf dem einen ist der Mitarbeiter aus Kempten zugeschaltet, auf dem anderen können sie die Reiseinformationen mitverfolgen. Rechts daneben steht der Automat zum Bezahlen. In Pfronten ist nun das jüngste Allgäuer Videozentrum hinzugekommen.
  • Foto: Ralf Lienert
  • hochgeladen von Michelle Aus dem Bruch

Wer am Sonthofener Bahnhof eine Fahrkarte kaufen will, steht gleich vor einer Entscheidung: Links wartet der übliche Automat, rechts verbirgt sich derweil das Video-Reisezentrum hinter einer Glastür. „Das Persönliche fehlt schon ein Stück, weil man auf einen Bildschirm guckt“, sagt Fahrgast Florian Gerdes. Aber unkompliziert sei es und die Dame mit dem Headset konnte ihm gleich weiterhelfen.

Wo einst Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) saßen, ist heute nur noch ein heruntergelassener Rollladen zu sehen. Doch persönliche Beratung gebe es trotzdem, verrät ein Schild. Direkt nebenan, hinter der Glastür.

Dort müssen die Reisenden einen Knopf drücken, er sieht aus wie der Türöffner an einem Zug. Ein kurzer Signalton kommt aus den Lautsprechern, dann erscheint eine Sanduhr auf dem Bildschirm. Nur wenige Sekunden später erklingt der Ton erneut und eine junge Frau sitzt einem plötzlich virtuell gegenüber: „Wie kann ich Ihnen helfen?“ Die Mitarbeiterin aus dem Videochat sitzt in Kempten. 

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe unserer Zeitung vom 16.05.2018.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018