Allgäu
Alles inklusive beim Urlaub im Allgäu

Es gibt kaum mehr einen Ort im Allgäu, in dem Urlauber Ferien ohne eine Gästekarte machen müssen, die ihnen einen Urlaub ohne Nebenkosten ermöglicht. Die Karten bieten viele verschiedene Leistungen, wie kostenloses Bus- oder Bergbahnfahren, gratis Parken oder vergünstigte Eintritte bei Freizeiteinrichtungen.

Solche Angebote helfen dem Tourismus: Oberstaufens Tourismus-Chefin Bianca Keybach beispielsweise unterstreicht, dass laut einer Befragung 70 Prozent der Gäste wegen des Zusatzangebotes ihren Aufenthalt in Oberstaufen gebucht hätten. Das Angebot «Oberstaufen Plus» wurde sogar als vorbildliches touristisches Projekt mit dem «ADAC Tourismuspreis Bayern 2010» und dem «Deutschen Tourismuspreis 2009» ausgezeichnet (wir berichteten).

Konkurrenz durch Zusatzpakete

Die Städte und Gemeinden untereinander konkurrieren, indem sie zusätzlich spezielle Zusatzpakete anbieten, die noch mehr freie Leistungen im eigenen Ort beinhalten.

Beispielsweise Oberstaufen und Bad Hindelang: Beide Gemeinden liegen im Einzugsgebiet der «Allgäu-Walser-Card», die Vorreiterin der Karten, die bereits 2003 eingeführt wurde. Trotzdem haben die Gemeinden die Editionen «Oberstaufen Plus» und «Bad Hindelang Plus» eingeführt, um mehr Urlauber in ihren Ort zu locken.

Doch nicht nur Urlauber sollen von dem breiten Angebot profitieren. Gerade die Bewohner des Allgäus wollen ihre heimischen Freizeitattraktionen selbst gerne öfter nutzen - zu fairen Preisen.

Für sie wurde daher auch gesorgt: mit der «Allgäu-Walser-Fancard» und den Bürgerkarten-Editionen «Bürgerkarte Oberstdorf» oder «Oberstaufen Plus Bürger».

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019