Special 100 Jahre Frauenwahlrecht SPECIAL
100 Jahre Frauenwahlrecht

Erklärvideos
100 Jahre Wahlrecht für Frauen: von der ersten Wahl bis heute

2018 feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland. Bis dahin war es ein langer Weg.
  • 2018 feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland. Bis dahin war es ein langer Weg.
  • Foto: Viktor Graf
  • hochgeladen von Pia Jakob

Der 12. November 1918 ist ein wichtiger Tag für die Frauen in Deutschland. Und ein wichtiger Grundstein für die gesetzliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Vor genau 100 Jahren wurde nämlich das Frauenwahlrecht eingeführt. Bis dahin war es ein langer und harter Kampf. In diesem Erklärvideo wird der Weg bis zum Frauenwahlrecht und der ersten Wahl mithilfe von Comics anschaulich dargestellt:

Mit dem Machtantritt der NSDAP wurde das hart erkämpfte Wahlrecht für Frauen teilweise wieder zurückgezogen. Die Frauen durften zwar weiterhin wählen, selbst allerdings nicht mehr für politische Ämter kandidieren: 

Nach dem zweiten Weltkrieg erlebte Deutschland einen politischen Neuanfang. Der Juristin Dr. Elisabeth Selbert ist es zu verdanken, dass der Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" in das Grundgesetz aufgenommen wurde. In der Politik herrscht trotzdem weiterhin keine absolute Gleichstellung zwischen Frauen und Männern: 

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018