Asch
Wertungsspiel nach 18 Jahren Abstinenz

Sehr beschäftigt waren die 46 Ascher Musiker im vergangenen Jahr. Wie bei der gut besuchten Jahresversammlung im Schützenheim zu erfahren war, absolvierte die Kapelle 31 Auftritte in der großen Besetzung. Ihnen vorausgegangen waren 65 Probenabende. Erstmals seit langer Zeit wird sich die Kapelle heuer auch wieder an einem Wertungsspiel beteiligen.

Dies geschehe nach 18 Jahren «Abstinenz», drückte es Vorsitzender Xaver Wiedenmann aus, der gleichzeitig auch als Dirigent am Pult steht. Das angestrebte Wertungsspiel wird am 9. Mai vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund in Lindenberg bei Buchloe ausgerichtet. Im vergangenen Jahr boten nach den Worten von Wiedenmann und der Schriftführerin Margit Steger das Frühjahrskonzert in der Fuchstalhalle, das Sommerfest in Asch bei Blaubeuren, das Waldfest in Waalhaupten und das Feuerwehrfest in Oberdießen Gelegenheit zu wichtigen Auftritten.

Schon traditionell wurde am 1. Mai die Maibaumaufstellung bei der «Lebenshilfe» in Landsberg musikalisch umrahmt. Erstmals wurde zu Allerheiligen auch die Gräbersegnung am Friedhof von der Kapelle begleitet. Jugendvertreter Florian Burkart berichtete von den umfangreichen Aktivitäten der Jugendkapelle Fuchstal, die zusammen mit Denklingen und Leeder getragen wird.

Deren zehnjähriges Bestehen wird im Oktober in der Fuchstalhalle gefeiert. In Asch selbst befinden sich derzeit 18 Kinder in der musikalischen Ausbildung, davon wurde kürzlich Vanessa Rock in die Erwachsenenkapelle aufgenommen.

Mit großem Einsatz haben die Musiker im vergangenen Jahr ihren Proberaum renoviert. Daneben bedeuteten die Anschaffung von Trachtenteilen und die Reparatur von Instrumenten nach den Worten von Kassier Matthias Hensel wichtige Ausgaben.

Bürgermeister Erwin Karg lobte die hervorragende Jugendarbeit und das einvernehmliche Miteinander von «Jung und Alt» in der Kapelle. Xaver Wiedenmann bedankte sich bei Karl Gleich junior, der ihn immer wieder als Dirigent vertritt und bei Hans Gleich für die Pflege des Internetauftritts.

www.musikverein-asch.de

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019