Buchloe
«Vorbild an Disziplin und Ehrgeiz»

«Keinen besseren Rahmen als diesen Neujahrsempfang» konnte sich Landrat Johann Fleschhut vorstellen, als er am Samstagabend Centa Hörmann, Seniorchefin der Firma Stallbau Hörmann, im Namen von Bundespräsident Dr. Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz überreichte.

Immer im Betrieb geholfen

Die Buchloer Unternehmerin erhalte diese hohe Auszeichnung, weil sie sich seit Jahrzehnten betrieblich und sozial in der Gennachstadt einsetze. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau habe sie Rudolf Hörmann geheiratet und drei Kinder bekommen. Immer schon habe sie in der 1960 gegründeten Firma mitgearbeitet. 1964 sei der Betrieb von Hörmannshofen nach Buchloe umgezogen. 1973 wurden die ersten Laufställe für Milchvieh gebaut. Im Jahr 1979 starb ihr Mann bei einem Unfall. «Es gibt viele Unternehmen, die nach so einem Schicksalschlag einen anderen Verlauf nehmen», sagte Fleschhut.

Aber die heute 72-Jährige habe sich nicht unterkriegen lassen. Centa Hörmann führte die Firma - mit Unterstützung von Erwin Beutlrock - weiter, bis vor einigen Jahren Sohn Rolf in die Geschäftsführung mit einstieg. Von damals 70 Mitarbeitern wurde der Betrieb auf heute insgesamt 380 Angestellte an zwei Standorten ausgebaut. «Sie sind ein Vorbild an Disziplin, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz», betonte der Landrat.

Unterstützung für Vereine

Aber nicht nur im Betrieb sei Centa Hörmann sehr engagiert, regelmäßig unterstütze sie Vereine und das allgemeine gesellschaftliche Leben wie den Förderverein Krankenhaus Buchloe, den Tennisclub und krebskranke Kinder.

Die Unternehmerin war angesichts der hohen Auszeichnung sichtlich gerührt: «Ich habe nie damit gerechnet. Es liegt nicht nur an mir, sondern an vielen treuen Mitarbeitern.»

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019