Hamburg / Kempten
Volkshochschule auf Rang vier

- Radfahren unter Wasser, Chinesisch sprechen oder eine Einführung in die Familienforschung? Wer einmal etwas völlig anderes ausprobieren möchte, für den lohnt sich ein Blick in den Kurskatalog der örtlichen Volkshochschulen (VHS). Besonders oft tun dies einer Studie zufolge die Kemptener Bürger. Mit 424 Kursteilnehmern je 1000 Einwohner liegt die VHS Kempten bundesweit auf Rang vier.

Die höchste Quote im regionalen Vergleich hat der Landkreis Kronach mit 520 Kursteilnehmern je 1000 Einwohner. Es folgen die kreisfreien Städte Bamberg (453), Landshut (442) und Kempten.

Lebenslanges Lernen wichtig

Knapp 570000 Kurse konnten die Menschen in Deutschland 2008 laut VHS-Statistik besuchen - und mehr als 6,5 Millionen Mal nutzten sie das Angebot. Im Durchschnitt sind das 79 Kursteilnehmer je 1000 Einwohner, wie eine Auswertung der Daten des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung durch dpa-RegioData ergibt. Menschen, die an mehreren Kursen teilgenommen haben, zählen dabei mehrfach.

<%TBR from='inject'%>

Die Kreise mit den höchsten Quoten liegen vor allem in Bayern oder in Baden-Württemberg. «Hier in den Randgebieten sind wir gezwungen, mehr als die klassische VHS-Arbeit zu leisten», sagt Heinz Tischler, Leiter der VHS des Kreises Kronach. Erwachsenenbildung sei nur noch ein Bestandteil des Programms. Lebenslanges Lernen stehe im Mittelpunkt, was sich in Angeboten von Babyschwimmen bis Internet für Senioren widerspiegelt. Auch die Zusammenarbeit mit den Firmen der Region, Betreuung für Schulkinder oder Kulturarbeit, zum Beispiel in Form von Museumsführungen, gehörten dazu.

<%TBR from='inject'%>

Kurse mit politischen Inhalten seien derzeit weniger von Interesse als beispielsweise noch in den 1980er Jahren. In Bayern haben Gesundheitskurse einen hohen Anteil am Volkshochschulprogramm - hinter Sprachkursen, die deutschlandweit am häufigsten sind.

In diesem Angebot mache sich auch die wirtschaftliche Stärke der Region bemerkbar. Denn in wirtschaftlich schwächeren Bundesländern wie Brandenburg spielten Kurse eine größere Rolle, die es ihren Teilnehmern beispielsweise ermöglichen, einen Schulabschluss nachzuholen.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019