Beckstetten
Viele Feldwege sind in schlechtem Zustand

Zahlreiche Besucher kamen zur Bürgerversammlung nach Beckstetten. Bürgermeister Frank Hauck ging in seinem ausführlichen Bericht auch speziell auf Belange des Jengener Ortsteils ein. Die Einwohnerzahl zum Beispiel sei im vergangenen Jahr leicht gesunken sind, in der Kindertagesstätte werden 38 Kinder betreut. Im Baugebiet Reute, so Hauck, stehe inzwischen nur noch ein Platz zum Verkauf. Ein leidiges Thema seien die Arbeiten an der Bahnstrecke: Durch den starken Schwerlastverkehr wurden auch viele Feldwege in und um Beckstetten in Mitleidenschaft gezogen. «Sie werden im Frühjahr, wie auch die Grenzsteine, wieder instand gesetzt», versprach der Bürgermeister. Er sprach auch das Problem mit einer schnelleren Internetanbindung via DSL an. Die Forderungen eines neuen Anschlusses seien mittlerweile zum Erliegen gekommen - weil eine Betreiberfirma Insolvenz anmelden musste. Ein neues Angebot liege nicht vor. Allerdings habe sich nun auch der Landkreis zu einer Ausschreibung entschlossen.

Weitere Themen

l Friedhof: Die Kirchenverwaltung beschäftige sich mit dem Gedanken, den kirchlichen Friedhof der Gemeinde zu übergeben, erklärte ein Bürger. Hauck riet davon ab. Die Kosten für Gräber würden so um ein Mehrfaches steigen. Auslöser dieser Debatte war die Räum- und Streupflicht zur Winterzeit im Kirchenvorplatz und Friedhof. Allerdings könne dieser auch die Gemeinde nur ungenügend gerecht werden, so der Bürgermeister weiter.

l Schulbus: Eine junge Frau lobte den gemeindeeigenen Schulbus. Sie gab allerdings zu bedenken, dass gewisse Engstellen an der Kreisstraße ihr Sorgen bereiten.

l Anschlagtafel: Ein Bürger schlug vor, die Anschlagtafel beim ehemaligen Sparladen Ostenberger zu entfernen. Hier kam der Vorschlag aus der Versammlung, die Tafel künftig am Feuerwehrhaus aufzustellen - und zwar mittels einer Spanplatte, die auf das Tor am Geräteschuppen angebracht werden könnte.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019