Memmingen
Viel Applaus für Profi-Tänzer

Die Standardformation des 1. Tanzclubs Ludwigburg hat sich in der Memminger Stadthalle auf die Weltmeisterschaft im Formationstanz vorbereitet und dabei die Zuschauer begeistert. «Mit so viel Leuten hätten wir nicht gerechnet», sagte Trainer Norman Beck und stellte klar: «Formationstanz fordert von den Paaren höchste Konzentration.» Ferner komme es auf Harmonie der Tänzer untereinander an.

Das jüngste von acht Paaren in Memmingen waren Moritz Krauter (16) und Franziska Rauschenberger (15). Das Durchschnittsalter der Tänzer, die laut Beck «zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche trainieren», betrug 21,8 Jahre. Nach dem Showtraining zeigte die Ludwigsburger Standardformation die gesamte WM-Kür und bekam anhaltenden Applaus.

Mit ihrer Choreografie «Barcelona» huldigen die 16 Tänzer mit einer schwebenden Krone zum Beispiel den ehemaligen Queen-Sänger Freddy Mercury, der am vergangenen Dienstag vor 18 Jahren gestorben war. Darüber hinaus bietet die Formation hochwertiges Standardtanzen sowie klare, nachvollziehbare Bilder, die hervorragend zur Musik passen.

Das «Finale» läutet eine Tango-Achterreihe mit sechs Drehungen ein, ehe sich das Team im Ausmarsch mit einer letzten Hymne auf die spanische Metropole Barcelona vom Publikum verabschiedet.

Die Zuschauer in Memmingen waren von den Darbietungen begeistert. Sätze wie «Das war wirklich ein Traum, dieser Formation beim Tanzen zuzuschauen», waren häufig zu vernehmen.

Die öffentliche Trainingsstunde sollte den Paaren die Atmosphäre bei der Weltmeisterschaft vermitteln, die am heutigen Samstag, 28. November, in der Arena Ludwigsburg erwartet wird.

WMimTV Das Südwestfernsehen überträgt die Weltmeisterschaft aus Ludwigsburg live.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019