Umfrage: Fuchstaler Jugend ist zufrieden

Fuchstal (hoe). - Zufrieden ist die Fuchstaler Jugend mit dem Leben und dem Freizeitangebot in ihrer Gemeinde. Dies ist zumindest das Ergebnis einer Umfrage, die Moritz Hartmann nun dem Gemeinderat vorstellte. Befragt hatte der Jugendpfleger 154 Fuchstaler Kinder und Jugendliche, die meisten davon im Alter von zehn bis 18 Jahren. Das Leben in ihrer Gemeinde bewerteten die Angesprochenen mit der Schulnote 2,1. Etwas schlechter fiel die Zensur für das Freizeitangebot aus, hier errechnete Hartmann einen Schnitt von 2,64. Immerhin mehr als die Hälfte zeigten sich mit dem Jugendraumangebot zufrieden.

Fast zwei Drittel würden gerne bei Angelegenheiten, die sie selbst betreffen, in der Gemeinde mitreden. Er denke deshalb an die Einrichtung eines regelmäßigen Jugendstammtisches, zu dem man bei bestimmten Fragen den Jugendreferenten und den Bürgermeister einladen könne, so Hartmann. Die Ergebnisse bezüglich Alkohol- und sonstigem Drogenkonsum zeigten keine Auffälligkeiten, man liege unter oder im bundesweiten Durchschnitt, berichtete Hartmann weiter. Als ein wichtiges Ergebnis seines ersten halben Tätigkeitsjahres bezeichnete der Jugendpfleger die Tatsache, dass er und seine Aufgabe mittlerweile umfassend bekannt seien. Außerdem hat er in Fuchstal den Kontakt zu etwa zehn Vereinen hergestellt, sich in Seestall für einen offenen Treff eingesetzt und die Arbeit im Fuchstaler Jugendtreff unterstützt. Zu einem beliebten Anlaufpunkt entwickelt habe sich auch sein Büro in der Fuchstalhalle. Als nächste Vorhaben nannte Hartmann Vorträge für Jugendleiter und die Ausarbeitung eines Ferienprogramms mit kleineren Aktionen. Als Beispiele nannte er Ausflüge, ein Open-Air-Kino und ein Lagerfeuer. Auch die Organisation des 'Disco-Zuges' in Zusammenarbeit mit der Initiative 'Fuchstalbahn' zähle dazu, bestätigte Moritz Hartmann auf Nachfrage.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018