Treffsichere Gemeinschaft

Vereinsregister Schützenverein 'Nawe' Eggenthal Ein klares Ziel haben die derzeit 204 Mitglieder des Eggenthaler Schützenvereins Nawe vor Augen: die Schießscheibe. Im kommenden Jahr können sie den 100. Geburtstag ihrer Gemeinschaft feiern. Seit kurzem hat der Verein mit Paul Schmid einen neuen Schützenmeister. Derzeit sind die Damen gegenüber früher stark im Kommen und haben auch schon den ein oder anderen Erfolg erzielt.

Sind Sie ein Vereinsmeier?

Nein. Ich bin aus Interesse am Schießsport im Schützenverein. In anderen Vereinen bin ich nur passives Mitglied.

Weshalb sind Sie denn Mitglied im Verein?

Weil es mir gefällt, wenn ich zweimal pro Woche schießen gehen kann. Ich kann dabei abschalten und komme innerlich zur Ruhe. Und das gesellige Beisammensein nach dem Schießen im Gasthaus 'Krone' hat auch einiges für sich.

Wie motivieren Sie sich und andere Mitglieder?

Mich und sicherlich auch andere spornt an, dass man von der Leistung her immer besser werden will.

Was macht diesen Verein für Jugendliche attraktiv?

Dass der Sport die Konzentrationsfähigkeit fördert. Durch die Rundenwettkämpfe lernen die Jugendlichen, Ruhe zu bewahren, wenn es darauf ankommt. Und der Verein stellt die Ausrüstung für sie.

Warum sollte jemand diesem Verein beitreten?

Weil es ein Sport ist, den man bis ins hohe Alter ausüben kann. Außerdem kommt man unter Leute und verbringt lustige Abende.

Ihr schönstes Erlebnis im Verein?

Als meine Tochter 2006 erstmals Schützenkönigin wurde. Diesen Titel konnte sie auch verteidigen.

Welchen Lohn wünschen Sie sich für Ihr ehrenamtliches Engagement?

Ich wünsche mir, dass wieder mehr Leute zum Schießsport kommen. Denn wir haben gerade ein kleines Nachwuchsproblem.

Der Verein - und was ist Ihnen sonst noch wichtig?

Meine Familie, ich habe vier Kinder. Und an zweiter Stelle der Beruf.

Schützenverein 'Nawe' Eggenthal, Kontakt: Schützenmeister Paul Schmid, Kirchenstraße 1, 87653 Eggenthal

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019