Kempten
Talente stehen im Rampenlicht

Es war eine kleine Reise in seine Vergangenheit, als Harald Platz, Vorsitzender des Stadtverbandes der Sportvereine in Kempten (StV), die lange Liste der Erfolge von Motorsport-Talent Daniel Abt (17) aus Kempten in der Sporthalle an der Westendstraße vorlas. Ein Lächeln huschte über das Gesicht des Jugendsportlers des Jahres (wir berichteten).

«Die Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich total», sagte der Champion der ADAC Formel-Masters. Kemptens erfolgreichste Nachwuchssportler standen vor 300 Zuschauern im Rampenlicht. 124 Talente wurden mit Medaillen (63) und Ehrenurkunden (61) geehrt.

Viele junge Sportler waren alte Bekannte bei der Veranstaltung. Karate-Ass und Jugendsportlerin des Jahres 2008, Lisa Schmid, war nicht mehr nervös, als sie sich ihre Silbermedaille von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer abholte.

«Die Medaille sieht toll aus»

Dagegen war Kartfahrer Florian Greinwald (MSC Scuderia Kempten) zum ersten Mal bei der Ehrung dabei. Für seinen dritten Platz bei der bayerischen Meisterschaft erhielt er Bronze. «Die Medaille sieht echt toll aus und glänzt so schön», sagt er anerkennend.

Von Nervosität nichts zu spüren

Mit verschränkten Armen stand die erst siebenjährige Bianca Pacher (TV Jahn Kempten) auf der Bodenmatte. Es war ihre erste Vorführung vor so einer großen Kulisse. Die schwäbische Meisterin im Turnen ließ sich die Nervosität aber nicht anmerken. Ganz locker zog sie ihre Boden-Übung ohne Fehler durch und tappste danach selbstbewusst von der Matte - wie ein Profi.

Die Stimmung war gut, dafür sorgten die «Saltstreetboys» der Realschule an der Salzstraße in Kempten. Die «Grupo Salo» bewies anschließend mit ihren Trommeln Rhythmusgefühl in der Gruppe. Sie zeigten, wie man im Team alles meistern kann - genau wie viele Sporttalente Kemptens.

«Ihr habt mit der großen Anzahl an Erfolgen bewiesen, dass ihr euch beim Sport wohlfühlt. Der Wettkampf ist euer Salz in der Suppe. Macht weiter so», sagte das Kemptener Stadtoberhaupt und spornte den Nachwuchs an.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2018