Täglich mehr als 10 000 Schritte zurückgelegt

Lindenberg | az | Eine einjährige Abnehm-Schulung haben in Lindenberg 13 übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren absolviert. Ziel war es, täglich mindestens 10 000 Schritte zurückzulegen. Ein weiterer Schwerpunkt lag im Ausprobieren von verschiedenen Sportarten. Ergänzt wurde das Programm durch Ernährungsberatung und psychologische Begleitung. Alle Teilnehmer fühlen sich nach Abschluss des Programmes deutlich vitaler.

Bewegung im Alltag: Gezählt wurden die Schritte mit Hilfe eines kleinen Schrittzählers, der am Körper getragen wurde. Zu Fuß zur Schule, kurze Bewegungspausen während der Hausaufgaben oder ein Spaziergang, um Freunde zu besuchen, ließen die Zahl der Schritte schnell in fünfstellige Bereiche steigen. Die Motivation war noch größer, wenn die Mutter oder der Bruder ebenfalls einen Schrittzähler trugen und die erreichten Schritte abends verglichen wurden.

An Sportarten lernten die Kursteilnehmer einiges kennen: Tennis, Judo, Karate, Reiten, Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Klettern oder das Training im Fitness-Studio machte den Kindern großen Spaß.

Mit Hilfe einer Ernährungspyramide zeigte Diätassistentin Gabi Pieper den Kindern und Jugendlichen auf, welche Lebensmittel in welchen Mengen gegessen werden sollten. Beim gemeinsamen Kochen lernten die Kinder, sich gesund und schmackhaft zu ernähren.

Wie reagiere ich, wenn ich gehänselt werde, wie kann ich mich in eine Gruppe integrieren und wie schaffe ich es, mich selber zu akzeptieren? Das waren wichtige Themen, die die Kinder mit dem Psychologen Ulrich Dobler besprachen.

Die Eltern der übergewichtigen Kinder trafen sich einmal im Monat, um sich auszutauschen, zudem wurden Sie beraten, wie sie ihre Kinder bei der Verhaltensänderung unterstützen und motivieren.

Zehn Kilo abgenommen

Das Fazit der Schulung in der Akademie Vitale in Lindenberg lautete am Ende des Jahres: Neun von 13 Jugendlichen konnten ihren BMI (Body-Mass-Index, Verhältnis Größe : Gewicht) senken, ein Junge hat dabei über zehn Kilogramm abgenommen. Elf Jugendliche reduzierten teilweise erheblich ihren Körperfettanteil. In einem Fitness-Test zu Beginn und am Ende der Schulung zeigten sich Verbesserungen bezüglich der Ausdauer, der Koordination und der Beweglichkeit. So legten fast alle Kinder in einem Sechs-Minuten-Ausdauer-Test nach einem Jahr deutlich größere Distanzen zurück.

Kontakt: Akademie Vitale Lindenberg, Stefan Schöndorfer, Telefon (0 83 81) 4961.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019