lauben
Spannung vor dem Spektakel

«Leise rieselt der Schnee» schallt es aus 35 Kinderkehlen. «Still und starr ruht der See » - Chorprobe in der Laubener Volksschule ist angesagt. In der Aula liegt Spannung in der Luft. Denn am Sonntag, 13. Dezember, gehören die Mädchen und Buben zu den Mitwirkenden der großen Weihnachtsshow «Christmas Moments» in der Big Box in Kempten. Ein Auftritt vor mehreren hundert Menschen, das sei schon etwas Aufregendes, findet die neunjährige Sabrina.

Die Schülerin spricht aus Erfahrung, wenn sie sagt: «Christmas Moments ist cool.» Vergangenes Jahr schon durfte sie bei dem stimmungsvollen Weihnachtsspektakel im Publikum sitzen. «Weil da mein Bruder Alexander mitgesungen hat.» Diesmal steht Julia auf der Bühne und darf sich von ihrem elfjährigen Bruder beklatschen lassen. Zwischen den Auftritten bekannter Musical- und Gospelkünstler wird der Schulchor zwei Lieder zum Besten geben: das «Weihnachts-Wiegenlied» und «Leise rieselt der Schnee.»

Ihren Schützlingen zur Seite steht Chorleiterin Sibylle Baldauf. Als Sängerin des Gesangsduos «Two in Tune» hat sie gute Beziehungen zur Big Box und wurde auf das Mitwirken des Schulchores angesprochen. Mit auf der Bühne stehen will sie am Sonntag freilich nicht. «Dieser Auftritt soll den Kindern gehören.» Statt dessen wird die Grundschullehrerin in der ersten Reihe sitzen und von dort aus die Einsätze vorgeben.

Generalprobe am Nachmittag

Zwar beginnt «Christmas Moments» erst um 20 Uhr, doch bereits ab 16.30 Uhr werden sich die Kinder auf ihren großen Auftritt vorbereiten. «Da ist Generalprobe angesagt», sagt Sibylle Baldauf. Bevor es ernst wird, will sie sich mit den Kindern noch einen schönen Film ansehen. «Ich hoffe doch, dass sie das ein wenig ablenkt», sagt die Chorleiterin schmunzelnd.

Sofern es die Eltern erlauben, dürften die kleinen Sänger nach ihrem Auftritt die Show noch zu Ende ansehen. Und weil die Lehrerin davon ausgeht, dass ihre Schützlinge tags darauf müde sein werden, gibt es noch eine Zusage. So hat sie das Lehrerkollegium gebeten, die Kinder am Montag von lästigen Probearbeiten zu verschonen.

Karten für «Christmas Moments» am Sonntag, 13. Dezember (20 Uhr), in der Big Box im AZ-Service-Center.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019