Weißensee
Schützenhaus erstrahlt in neuem Glanz

Das in die Jahre gekommene Schützenhaus in Roßmoos erstrahlt in neuem Glanz: Seit Jahren wurde das Vereinsheim Stück für Stück renoviert. Jetzt präsentieren die drei Hausvereine - Schützengesellschaft, Musikkapelle und Trachtenverein - das Ergebnis bei einem Tag der offenen Tür.

«Für uns Weißenseer ist das Schützenhaus eine zentrale Anlaufstelle, die einfach erhalten bleiben muss», ist Ulrike Seidel von der Schützenhausgesellschaft überzeugt. Deshalb wurde das Bühnenbild mit einem Weißensee-Motiv neu gestaltet, der Thekenbereich umgebaut und eine neue Holzvertäfelung angebracht. «Die Heizung war aber mit 10000 Euro unsere größte Investition», sagt Geschäftsführerin Seidel. Insgesamt seien es wohl 40000 Euro gewesen, die seit Beginn der Renovierungsarbeiten vor mehreren Jahren investiert wurden. «Angefangen hat alles mit neuen Toilettenanlagen - aber auch der Eingangsbereich und die Lichtanlagen wurden erneuert», sagt Seidel.

Viel in Eigenleistung entstanden

Dass man vergleichsweise günstig weggekommen sei, liege daran, dass «Gott sei Dank unsere Vereinsmitglieder selbst mit anpacken», so Seidel. Von der Stadt habe es zwar keine Zuschüsse, dafür allerdings ein Darlehen gegeben. Jetzt hofft Seidel nur noch, dass künftig viele Weißenseer ins Schützenhaus kommen, «schließlich soll es auch langfristig erhalten bleiben».

Der Tag der offenen Tür beginnt am Sonntag, 10. Januar, um 9 Uhr mit einem Dankgottesdienst im Schützenhaus. Direkt im Anschluss geht es mit einem Frühschoppen weiter. Ab 13 Uhr folgt ein Programm mit Trachtenjugend, Trachtlern und Jugendkapelle.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019